»Alarmstufe ROT«

Gelungener Konzert-Auftakt

Mit Alex Gierlings und Michael Meyer | »StadtpARTie« durfte starten

Einbeck. »Super!«, »Richtig schön!« und »Man muss sich wieder dran gewöhnen« – so lauteten einige Kommentare aus dem Publikum zum ersten »Alarmstufe Rot«-Konzert am Sonnabend auf dem Hallenplan. Endlich, endlich wieder Live-Musik! Für Alex Gierlings aus Hannover an Gitarre und Saxophon sowie den Einbecker Michael Meyer, ,mit Posaune, Percussion-Instrumenten wie Wjembe-Trommel und Cajon, war es der erste offzielle Auftritt vor Publikum seit September. Leider sei es immer noch notwendig auf die Lage der Kulturschaffenden hinzuweisen, begrüßte Christian Serfati vom Vorstand des Veranstalter-Vereins »StadtpARTie« die Zuhörer. Durch Unterstützer wie die AKB Stiftung wird eine Gage für die Künstler der zehn Konzerte möglich. »Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts«, stand dann auch groß auf einem der Banner im Hintergrund der Künstler – mit einem Dank an alle Unterstützer.

Gierlings und Meyers Programm hatte eine große Bandbreite: Bläser-Eigenkompositionen waren dabei, Bekanntes wie »Don’t worry be happy«, »Greensleeves«, Mackie Messer-Song und »Bei mir bist du schön« mit Meyers Kommentar: »Wenn Ihr Gegenüber die Maske abnimmt, können Sie das auch sagen.« Mambo, Bossa, »Congo Mombo« von King Karl, »My Bonnie« in Jazz-Version und »Kidney Stew« – Eddie Cleanhead Vinsons »Niereneintopf« – beeindruckten ebenfalls. Mit Gershwins gefühlvollem »Summertime« sowie dem schwungvollen Song »Sunny Side of the Street« wurde dann auch das Wetter besser, und die Zuschauerzahlen noch reichlicher. Die »Bühnenstürmer« hatten Stühle zur Verfügung gestellt, coronakonform aufgebaut, konnte dort das Publikum sitzen. Eine Hochzeitsgesellschaft und sieben Motorradausflügler genossen die Musik ebenfalls.

Meyer und Gierlings kennen sich bereits länger. 2020 traf man sich zu Straßenmusik in Bad Salzuflen, hatte »drei Tage richtig Spaß« und beschloss, die Zusammenarbeit als Duo »BlecHolz & Rhythm« zu intensivieren, Meyer ist Posaunenlehrer an der Einbecker Musikschule M1, arbeitet außerdem als Erzieher bei der Stadt Moringen und musiziert mit weiteren Formationen, ebenso wie Gierlings, der in Hannover Lehrer für Musik und Kunst an einer Förderschule ist.
Auch Gierlings und Meyer dankten für die Möglichkeit des Auftritts. Jörg Bachmann wies auf das nächste Hallenplan-Konzert mit Hanna Carlson hin, am Sonnabend, 19. Juni.des