Gelungener Konzertabend des Feuerwehrmusikzuges

Einbeck. Im fünften Jahr in Folge öffnete sich vor kurzem der Vorhang für den Feuerwehrmusikzug Einbeck-Moringen im Forum der Berufsbildenden Schulen in Einbeck. Unter das  Motto »Irgendwie, irgendwo, irgendwann« hatten Dirigent Jörg Maik Mauksch und sein Orchester ihr Programm in diesem Jahr gestellt.

Nach der Eröffnung mit dem zackigen »Corona-Marsch« ging es weiter zu »Military Polonaise«, und mit einem großen Medley wurde Walzerkönig Johann Strauß gehuldigt. Erstmals reihten sich in diesem Jahr auch die Nachwuchsmusiker in die Reihen des Orchesters ein. Mit einem Titel aus dem Musical »Tabaluga«, mit »Hey, Pippi Lang-strumpf«, »Aladdin« und weiteren stellten sie ihr Können unter Beweis und trotzten dem Lampenfieber so gut es ging. Gast-Sängerin für dieses Konzert war Marion Börngen. Sie verzauberte mit ihrer schönen Stimme und präsentierte mit Orchester­begleitung Titel wie »Nessaja«, »I will follow him«, aus James Bond »the world is not enough« und natürlich dem Motto-Song von Nena »Irgendwie, irgendwo, irgendwann«.

Wie vielseitig das Repertoire des Musikzuges ist, wurde mit den folgenden Stücken wie »Casanova«, »March willing and able«, »Alte Kameraden«, das Beste von den »Comedian Harmonists« sowie aus dem Bereich der Klassik »Sinfonia per un addio« eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Durch das Programm führte wieder gekonnt Lutz Hesse, der das Publikum mit interessanten Informationen und netten Anekdoten zu den Komponisten und Musikstücken unterhielt.

Die Ehrung verdienter Musiker hat bei diesen Konzerten auch ihren festen Platz:  25 Jahre ist Tors­ten Wesemann aktiv dabei, und Horst Jeske kann sogar auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Mit Urkunden und Präsenten be­dankte sich Dirigent Jörg Maik Mauksch bei den Jubilaren und verabschiedete sich und sein Orchester nach einigen Zugaben beim Publium  bis zum Konzert im nächsten Jahr. oh