Gemeinsam Weihnachten in Einbeck einläuten

Konzert mit Mister ME am 23. Dezember wird als »Lange Nacht der Marktkirche« nur im Live-Stream zu sehen sein

Mit Hilfe von mehreren Unterstützern kann das Konzert von Mister ME am 23. Dezember in anderer – pandemiesicherer – Form stattfinden. Kirchenvorstandsmitglied Thomas Döhrel (Mitte) freut sich über die finanzielle Beteiligung von Sponsoren wie Henning von der Ohe (rechts), Kuratoriumsvorsitzender der St. Alexandri Stiftung, und Felix Heise (links) von Lindenhof Naturkost.

Das Weihnachtsfest wird in diesem Jahr anders, und auch im Vorfeld wird nahezu alles, was liebgewonnenes Ritual ist, auf den Prüfstand müssen: Was geht, wo gibt es sichere Alternativen? »Die Lange Nacht der Marktkirche« war eine Veranstaltung, die etwas Normalität und ganz viel Kultur in den vorweihnachtlichen Alltag bringen sollte – eine Einstimmung auf das Fest.

Einbeck. Im November war für den Mittwoch, 23. Dezember, ein Live-Konzert mit dem aus Einbeck stammenden Singer­/Songwriter Mister ME in St. Jacobi geplant worden, begleitet von einem Rahmenprogramm. Nach einer Ankündigung in der »EM« war der Abend bereits innerhalb weniger Tage nahezu ausverkauft, die erlaubte Besucherzahl erreicht. Die aktuelle Corona-Verordnungen haben dieses Vorhaben nun umgeworfen, und die Planer haben umdisponiert. Kultur soll es geben, einen festlichen Rahmen auch – aber alle, die dabei sein möchten, können das von zuhause aus tun, im sicheren Umfeld bleiben und dort genießen. Über EIN-Stream kann man Veranstaltung im Internet miterleben, www.ein-stream.de.

Gesellschaftliche Themen in den Songs

Damit verbunden ist die gute Nachricht, dass das Konzert sicher stattfindet. Das kündigen John Deppe von der Jugendkirche »marie« und Thomas Döhrel, Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, an. Allerdings wird der Sänger seinem Publikum nicht direkt gegenüber stehen, sondern es zuhause vor den Computern wissen.

Unterstützt wird der Abend von verschiedenen Sponsoren. Eintrittsgelder fallen weg und somit die Gage für den Künstler. Deshalb ist unter anderem die Zahnarztpraxis Taufall aus Einbeck eingesprungen, die sich spontan bereiterklärt hat, zum finanziellen Gelingen beizutragen. Ebenfalls dabei sind die Sparkasse Einbeck, die Einbecker Kaffeerösterei, die Rats Apotheke und Lindenhof Naturkost sowie die St.Alexandri Stiftung. »Als wir von der Veranstaltung erfahren haben, war es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Durchführung dieses Abends aktiv mit zu fördern«, berichtete der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Henning von der Ohe – und da ist er mit den weiteren Sponsoren auf einer LInie. Die Stiftung sei in Einbeck vielleicht mehr bekannt durch die Förderung der Kirchenmusik und die Organisation des Bürgerbrunchs auf dem Marktplatz. Aber seit ihrer Gründung 2002 habe sie auch zahlreiche andere Projekte angestoßen und gefördert, die das Thema Werte und Jugendarbeit im Mittelpunkt hatten. »Die lange Nacht der Marktkirche« passe damit in besonderem Maße zu den Stiftungszielen. »Mister ME spricht mit seinen Songs, etwa auf ›Das Ende vom Hass‹, Themen an, die uns gesellschaftlich bewegen: Rassismus, Sexismus, Umgang mit Konflikten und mit welcher poli­tischen Utopie man Vorurteilen begegnen kann. Das Konzert wird zudem Jugendliche mehr als andere Altersgruppen ansprechen, eine Altersgruppe, die in Schule, Ausbildung oder Studium in einer entscheidenden Entwicklungsphase große Einschränkungen durch die Corona- Pandemie hinnehmen muss.« Die Stiftung freue sich deshalb, dass einem hoffentlich großen Einbecker Publikum mit der »langen Nacht« unmittelbar vor Weihnachten ein unterhaltsamer, aber auch tiefgründiger Abend beschert werden könne. Zwar habe die Stiftung auch schon Ausfallhonorare für Veranstaltungen gezahlt; noch schöner sei es allerdings, einen Künstler zu fördern, der, wenngleich unter veränderten Bedingungen, tatsächlich auftreten könne.

Kultur vor Ort unterstützen

Auch für Felix Heise als Sponsor ist es wichtig, Kultur vor Ort zu unterstützen. Und es sei dabei schön, mal wieder ein Thema zu besprechen, bei dem es nicht um erster Linie um Corona gehe, sondern um schöne Dinge in dieser Zeit. Es könne etwas stattfinden, das zurückführe zu den Wurzeln – immerhin sei Mister ME, Micha Meißner, ein Einbecker. Er freut sich darüber, den Künstler zu unterstützen und zugleich ein vermutlich überwiegend junges Publikum anzusprechen.

Pandemiesichere Form

Es sei ohnehin eine Hybrid-Veranstaltung geplant worden, erinnerte John Deppe: mit einem Teil der Zuhörer direkt in der schönen Atmosphäre der Kirche und mit einem anderen Teil zuhause am Stream, um von vornherein allen, die sich bei einem Besuch nicht sicher gefühlt hätten, die Teilnahme zu ermöglichen. Mit dieser Form, die man jetzt umsetze, habe man ein Ankerprojekt, um Weihnachten in Einbeck einzuläuten. #einbeckisteins, unter diesem Hashtag hätten sich nur Einbecker Akteure dazu versammelt. Nach Hause kommen, ein gemütliches Einbeck erleben: Was sonst im Weihnachtsdorf am 23. Dezember möglich war, gibt es nun in pandemiesicherer Form.

Spenden willkommen

Er sei der Stiftung und den Geschäftsleuten als Sponsoren sehr dankbar für ihre Unterstützung, betonte Thomas Döhrel. Man werde auch andere Generationen ansprechen. Wer den Künstler unterstützen wolle, sei herzlich gebeten, eine Spende, idealerweise in Höhe einer Eintrittskarte, zu überweisen beim Kirchenamt Northeim, IBAN DE04 2625 1425 0009 1010 07, Verwendungszweck Kirchengemeinde Einbeck/Lange Nacht der Marktkirche. Spendenbescheinungen sind möglich. Das Geld werde komplett als Gage weitergegeben. Was EIN-Stream beziehungsweise Krümmel Event im Umfeld organisiere, unter anderem eine farbig angestrahlte Marktkirche bereits ab 16 Uhr, zahle die Kirchengemeinde.

Ab 17 Uhr Programm

Das Programm sieht ab 17 Uhr einen Auftritt von BorchardtBrass vom Marktkirchturm vor; das kann man bei einem Spaziergang genießen oder, wenn der Wind günstig steht, auch bei geöffnetem Fenster in der Innenstadt. Um 18 Uhr startet der Live-Stream. Ab 19 Uhr gibt es Weihnachtsansprachen von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, von Thomas Döhrel und von Pastor Daniel Konnerth. Dazu musizieren Tim Meyer, Tom Hahn und Likana Aranyi.

Ab 20 Uhr gibt es Musik von Mister ME, und im Anschluss muss man den Rechner noch nicht zuklappen, denn der Live-Stream wird fortgesetzt mit Musik von DJ M.E.N.J.U.ek