Genügend Schnee für Schneemann und zum Rodeln

Einbeck. Frau Holle war fleißig nach den Feiertagen. Der Schnee, der ab Sonntagnachmittag in und um Einbeck gefallen ist, hat die Landschaft unter eine teilweise dicke weiße Decke gepackt. Das war ein schöner Anblick, beispielsweise von der Andershäuser Straße aus weit ins Land. Das war aber auch die lang ersehnte Gelegenheit für Schlittenfahrer und Schneemannbauer, endlich aktiv zu werden.

Dazu bot sich beispielsweise ohne weite Wege die sogenannte »Büchting-Wiese« an der Ecke Hubeweg/Eichendorff-Allee an – ausreichend Schnee für eine Rodeltour und für einen stattlichen Schneemann, gebaut unter anderem vom zwölfjährigen Emil, einem Freund und dessen Eltern, war hier vorhanden – richtig guter »Back-Schnee«, für Schneemänner ideal.

Das sei der erste größere Schneemann seit fünf bis sechs Jahren, erinnerten sie sich; in den vergangenen Jahren habe der Winter immer nur
ein zu kurzes beziehungsweise schwaches Schnee-Gastspiel gegeben. Angesichts der vielen Möglichkeiten, auch hier in aller Ruhe den Winter zu genießen, etwa bei einem Waldspaziergang, ist es überhaupt nicht notwendig, in den Harz zu drängen beziehungsweise sich dort zu drängeln.ek