Schöne Ecken, schlechte Ecken:

GfE-Rundgang durch die Einbecker Innenstadt

Einbeck. Wie steht es um die Innenstadt? Welche Entwicklung sollte Einbeck nehmen? Welche Schwierigkeiten gibt es dabei? Welche Lösungsideen existieren? Die Unabhängige Wählergemeinschaft »Gemeinsam für Einbeck« (GfE) will bei einem Rundgang der besonderen Art mit Interessierten über diese Fragen ins Gespräch kommen. Er wird am kommenden Donnerstag, 4. August, stattfinden. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz am Eulenspiegel-Brunnen. Nach dem Rundgang mit Mitgliedern der Fachgruppe Stadtentwicklung und Bau ist eine Abschlussdiskussion im »Brodhaus« vorgesehen. Für »Gemeinsam für Einbeck« besteht konkreter Handlungsbedarf in der Innenstadt. Die Sanierung der Altstadt dulde keinen Aufschub.

Die GfE wird bei dem Rundgang anhand einiger Beispiele zeigen, wo es bereits gelungen ist, Gebäude so zu sanieren, dass Nutzung und Investition im Einklang stehen. Deutliche Hinweise gibt die Wählergemeinschaft auf Beispiele, wo dieses offenkundig nicht funktioniert und wo noch Hilfestellung notwendig ist. »Es gibt schöne Ecken, aber auch schlechte Ecken. Wir zeigen Potenziale und Juwele in Einbeck, die nur darauf warten, aufpoliert zu werden und wieder zu funkeln«, sagte ein Sprecher der GfE. Die GfE sei für eine vitale Innenstadt. Doch wie könne das funktionieren, wenn es immer weniger Menschen gebe, die in Einbeck lebten und noch dazu immer weniger, die in der Innenstadt wohnten? Gleichzeitig werde nur noch von wenigen Menschen in der Altstadt investiert, viele Häuser seien dem Verfall preisgegeben. Immobilien gelten oft schon als nicht mehr verkäuflich.

Für die GfE hat die Erhaltung historischer Bausubstanz Vorrang. Traditionsbewusstsein und Denkmalschutz dürften jedoch nicht zum Investitionsstillstand führen. Erschwerende oder gar verhindernde Restriktionen seien zu hinterfragen und nach Möglichkeit abzubauen, fordert die Wählergemeinschaft. Die GfE unterstützt alle Maßnahmen und Projekte im Bereich der Altstadt, die dazu beitragen, das historisch gewachsene Gesicht der Stadt fortzuentwickeln und Wohnqualität und Rentabilität zu optimieren. Investoren sind für die GfE nicht ausschließlich externe Entwickler großflächiger Vorhaben, sondern alle Eigentümer und Unternehmer, die bereit sind, in Immobilien, Geschäfte und Unternehmen zu investieren und so die Zukunft der Stadt sichern helfen.oh