Gleich das erste Konzert »ein Knüller«

Einbeck. Über einen gelungenen Auftakt der Konzertreihe im Rahmen der StadtpARTie konnten sich die Organisatoren und das Einbecker Brauhaus freuen. »Gleich das erste Konzert ist ein Knüller«, freute sich Dr. Angelika Häse von der StadtpARTie zusammen mit Ulrich Meiser vom Einbecker Brauhaus – denn sämtliche Sitzplätze waren besetzt, und selbst Stehplätze waren begehrt: Irish Folk der Spitzenklasse erlebten die Besucher des Konzerts von Paddy Smith, Frontmann der Band »Paddy goes to Holyhead«.

An ungewohntem Ort überzeugte der charismatische Sänger und versierte Mundharmonikaspieler sein Publikum. Mit rauer Wiskystimme sang er irische Traditionals ebenso wie Emigranten- und Liebeslieder. Da wippten die Füße mit, da wurde schnell der Refrain »Dirty old Town« vom Publikum mit angestimmt und dazu ein Bier getrunken. Paddy Smith sang von irischen Männern, die ihre Sorgen im Alkohol ertränken und erzählte zu seinen Songs Geschichten über Land und Leute.

Zur Freude der Zuhörer hatte er auch einige Zugaben im Gepäck, sein Lohn war begeisterter Applaus des Publikums.sts