Goetheschüler wird Dritter bei der »Mathe-Olympiade«

Einbeck. Der bundesweit ausgetragene Wettbewerb »Mathematik-Olympiade« feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Bereits seit 1961 beteiligen sich jährlich rund 125.000 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet und messen ihr mathematisches Können. Für Niedersachsen gingen am vergangenen Wochenende beim Landesentscheid im Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen rund 200 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 13 an den Start. Unter ihnen waren auch zwei Schüler aus dem Landkreis Northeim.

In zwei vierstündigen Klausuren lösten sie mit logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativem Umgang mit mathematischen Methoden knifflige Aufgaben. Der Siebtklässler Justin Koschmieder (rechts) von der Goetheschule Einbeck belegte den dritten Platz. Der Zehntklässler Denis Drung vom Gymnasium Corvinianum Northeim erhielt einen Anerkennungspreis. Die finanzielle Unterstützung des Wettbewerbs in Niedersachsen sicherte wie schon in den vergangenen Jahren die Stiftung NiedersachsenMetall.

»Wir wollen helfen, bei jungen Menschen Lust auf Mathematik und Naturwissenschaften zu wecken. Und natürlich unterstützen wir sie auch, wenn die Begeisterung schon so hoch lodert wie hier«, zeigte sich Geschäftsführer Olaf Brandes vom Elan und Ehrgeiz der jungen Teilnehmer beeindruckt. Auch der Vorsitzende des Vereins »Mathematik-Olympiade in Niedersachsen«, Alexander Malinowski, zog nach der Veranstaltung ein außerordentlich positives Fazit: »Die Jugendlichen haben selbst abends noch über die gestellten Aufgaben diskutiert.«oh