Goetheschule Einbeck: Flohmarkt bringt 6.000 Euro für Ukraine

Einbeck. Wie kann man angesichts des Krieges in der Ukraine zu helfen versuchen? Diese Frage stellen sich momentan viele Menschen. Und viele helfen – auf ihre Weise. Die Vertretung der Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Einbeck – auf dem Foto (von links) Ricardo Herbst, Jonah Hahndorf, Charlotte Bierwirthund Lehrkraft Tina Pontinus – hatte die Idee, im Rahmen eines Flohmarktes Geld zu sammeln, das über UNICEF den Kindern in der Ukraine zur Verfügung gestellt werden soll und wird.

Unter der Mitarbeit der SV-Beraterin Tina Pontinus gelang es in kurzer Zeit, diesen Flohmarkt zu organisieren. Alle Klassen und Kurse wurden aktiv: Sie sammelten Bücher, Spielzeug, Dekorationsartikel, Haushaltsgeräte, Kleidung, Schuhe, ja, sogar eine Violine wurde zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurden die fleißigen Sammler und Sammlerinnen von ihren Familien und Freunden. Auch die Lehrerschaft blieb nicht untätig: Ein Lehrerstand offenbarte auf dem Flohmarkt, welche »Schätze« Lehrer und Lehrerinnen so über die Jahre aufbewahren… Das schöne Wetter ermöglichte es den Besucherinnen und Besuchern, die Atmosphäre auf dem Schulhof-Flohmarkt in Ruhe zu genießen. Viele Klassen hatten ihren Ständen mit Blumen, Plakaten und Ukraine-Fahnen ein besonderes Ambiente verliehen.

Die Besucherinnen und Besucher ermöglichten durch ihre Offenheit das Zustandekommen einer beeindruckenden Spendensumme: 6.000 Euro konnte die Schülervertretung der Goetheschule dem Kinderhilfswerk von UNICEF überweisen. »Weil es jedes Kind nur einmal gibt«, – so steht es im UNICEF-Dankesschreiben an die Goetheschule. Dieses Motto im Auge zu behalten, im anderen Menschen das einzigartige Individuum zu erkennen, das ist so wichtig. Wie schön wäre es, könnte dieses Motto Kriege verhindern.oh