Grascha gibt Amt des Bürgermeister-Stellvertreters ab

Einbeck. Christian Grascha, FDP, wird am Mittwoch, 9. Juni, als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Einbeck zurücktreten. Die Sitzung findet morgen ab 19 Uhr im Alten Rathaus statt. Nachfolgerin soll Anne Trybuhl werden. Sie wird auch Graschas Sitz im Verwaltungsausschuss einnehmen. Zu seinem Rücktritt wird Grascha während der Sitzung Stellung nehmen. »Meine Aufgabe als stellvertretender Bürgermeister habe ich seit 2001 mit großer Freude und Dankbarkeit wahrgenommen.

Nun allerdings werde ich mit zwei weinenden Augen dieses Amt abgeben«, kündigt der Politiker an. »Es ist sinnvoll, dass ich mich auf meine Aufgabe als Landtagsabgeordneter meiner Heimatstadt konzentrie­re. Zugleich bin ich als Par­lamentarischer Ge­schäftsführer der FDP-Landtagsfraktion in der Verantwortung.« Die FDP-Fraktion im Stadtrat werde  ihre Verantwortung auf noch mehr Schultern verteilen. »Mein Ratsmandat werde ich aber weiter wahrnehmen«, versichert er.

Weitere Themen sind das Vertragsende des Strom-Konzessionsvertrages mit der E.ON Mitte, es sollen beratende Mitglieder in den Betriebsausschuss »Kommunaler Bauhof« berufen werden, Ortsbürgermeister Hans-Joachim Küchemann wird zum Ortsbeauftragten er­nannt, und für den Aufsichtsrat der Ilmebahn sollen neue Vertreter der Stadt Einbeck benannt werden.

Der Rat wird über den Beitritt der Stadt zum Zweckverband »KDS Kommunale Datenverarbeitungszentrale Südniedersachsen« beraten. Es wird über die Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen ab einem Wert von 2.000 Euro zu entscheiden sein, außerdem will der Rat eine Resolution zur Stärkung der Gewerbesteuer verabschieden. Be­schäftigen wird er sich mit Personalien aus dem Bereich Feuerwehr, mit Erschließungsbeiträgen im Bereich Kohnser Weg/Nordring und mit der Umbenennung der Schule Wenzen.ek