Großer Spaß für kleine Gärtner im Haus der Jugend

Einbeck. In »Ricos kleiner Ferienpass-Gärtnerei« konnten Kinder von sechs bis zehn Jahren auf Tuchfühlung mit der Natur gehen. Eifriges Pflanzen auf dem Außengelände des Haus der Jugend war dabei ebenso inklusive wie die schmutzigen Fingernägel. Wozu dient eigentlich ein Gartenteich, und was wächst eigentlich wo? Fragen wie diese und ähnliche rund ums Gärtnern wurden von Rico Leistner und Patrick Lampe geklärt.

Zuvor sorgfältig eingetopfte Begonien standen zum Hegen für Zuhause bereit. In den nächsten Wochen werden die Teilnehmer außerdem ihrer frisch gesäten Kresse beim Sprießen zusehen können und diese vielleicht sogar einmal kosten. Dazu wurden während der Veranstaltung zusätzliche Termine vereinbart, und schließlich durfte jeder nach der Arbeit mit Blumenerde und Harke einen Blumenkasten für die heimische Fensterbank mitnehmen.oh