Großes Angebot und guter Besuch beim Pflanzenmarkt

Einbeck. Die Lust und das Interesse am Garten sind gestiegen, unter anderem durch die Corona-Zeit – und das übertrug sich auch auf den Pflanzenflohmarkt der Stadtbibliothek. Am neuen Ort, vor dem Eingang zum Stukenbrokpark, hatten sich mehr Aussteller als in früheren Jahren eingefunden, um Setzlinge, Ableger und Kräutertöpfe, Kakteen und Blumen für Garten, Terrasse und Balkon anzubieten. Und das Angebot wurde rege genutzt: Waldmeister, Cola-Kraut, Jakobsleiter, Zitronenmelisse, Salat, Erdbeeren, Lilien, Tomaten, Kakteen oder Vergissmeinnicht: Sowohl für den Zier- als auch für den Nutzgarten, für den Balkonkasten und für die Fensterbank fand sich hier eine große Auswahl. Die entsprechenden Tipps zu Standort und Pflege gab’s im fachkundigen Gespräch am Stand obendrein.

In der Bibliothek durfte erstmals wieder ohne Anmeldung gestöbert und direkt ausgeliehen werden, und wurden Gartenzeitschriften gegen einen geringen Kostenbeitrag angeboten. Für die jüngsten Besucher gab es ein Bastel- und Kreativangebot. Es konnten Schmetterlinge und Tontöpfe dekoriert und farblich verziert werden. Der Förderverein war mit einem Kaffee- und Kuchenangebot dabei, coronakonform zum Mitnehmen oder zum Verzehr gleich auf einer Bank im Park. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte sich die Bibliothek über einen guten Zuspruch zu diesem Angebot freuen.ek