»Grundbuch ist besser als Sparbuch«

Einbeck. Jetzt hat er Zeit für andere Dinge, beispielsweise die Landwirtschaft: Nach 28 Jahren in der Immobilienabteilung der Sparkasse Einbeck verabschiedet sich Hartmut Demann (links) aus Amelsen in die passive Phase der Altersteilzeit. Im Beisein des »Immobiliennetzwerks« mit Notaren, Architekten, Bauunternehmen und Kunden sprach Stefan Beumer, Vorstand der Sparkasse Einbeck, Demann großes Lob aus, denn von dem Amelser habe er Einiges gelernt, beispielsweise den Spruch: »Grundbuch ist besser als Sparbuch«.

Nach dieser Maxime habe Demann aus dem Nichts die Immobilienabteilung aufgebaut und sie zum führenden Immobilienmakler gemacht. Bäumer erinnerte an die 1990er Jahre, als das Baugebiet »Kleines Weidenfeld« in Einbeck erschlossen wurde und Demann in kurzer Zeit viele Bauplätze verkauft habe. »28 Bauplätze musste ich auf 104 Interessenten aufteilen«, erinnert er sich. Das seien »Traumzeiten für Makler und Finanzierer« gewesen. Einbeck habe mit wachsenden Unternehmen und dem PS.Speicher gewonnen, die Immobilienpreise seien angestiegen.

Heute sei der Markt nahezu leergefegt, eine Immobilienblase gebe es aber nicht, unterstrich Beumer. Im Ruhestand habe Demann nun Zeit, seine Scholle zu bestellen, sagte er und schenkte dem begeisterten Nebenerwerbslandwirt einen Spaten. Nachfolger ist Udo Mattern (rechts), der vorher viele Jahre in der Vermögensberatung der Sparkasse tätig war. Er müsse, stellte Beumer fest, in »große Fußstapfen« treten. Wie Demann werde er für die Kunden allzeit erreichbar sein. Denn die Immobilienabteilung wolle weiter die Nummer eins im Immobilienhandel in der Region bleiben.sts