Grundschulkinder fit für die Küche

Ernährungsführerschein an der Teichweggrundschule von Sparkasse Einbeck finanziert

Der aid-Ernährungsführerschein macht Lebensmittelkunde lebendig. Die Drittklässler der Grundschule am Teichenweg haben jetzt den aid-Ernährungsführerschein absolviert, und sie können mehr: Sie haben gelernt, wie die Ernährungspyramide aussieht, sie erfahren wie selbst gemachter Obstquark schmeckt oder wie es im Inneren einer Paprika aussieht. Sie lernen mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken.

Einbeck. Mit dem aid-Ernährungsführerschein liegt erstmals ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse vor, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die  Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu. Damit werde der Sachkundeunterricht, der das Thema Ernährung in der zweiten Klasse behandelt, vertieft, stellt Schulleiterin Gisela Hundertmark fest.

Ziel ist es, den Schülern spielerisch Kenntnisse über eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Das Üben von praktischen Fähigkeiten, der Spaß am Selbermachen und das Lernen mit allen Sinnen stehen dabei im Vordergrund. Die Kinder seien mit großer Begeisterung dabei, stellen Hundertmark und auch die Gesundheitspädagogin Ingrid Deike, die den Ernährungsführerschein leitet, fest.

Küchenhygiene, der Umgang mit verderblichen Lebensmitteln, mit Kochstelle und Backofen – das vermittelte Wissen ist vielfältig. Praktisch hergestellt werden Knabbergemüse mit Kräuterquark, Salatsoße, Obstquark, Kartoffelbrei und Backkartoffeln. Wie man einen Tisch nett eindeckt und welche Regeln beim Essen zu beachten sind, wurde ebenfalls thematisiert. Abschließend mussten die Kinder eine Prüfung bestehen. Außerdem wurde für Gäste ein festliches Büfett hergerichtet, bei dem das Gelernte präsentiert und gemeinsam genossen werden konnte. Und so wird das Erlernte auch in die Familien hineingetragen. Als Hausaufgabe gab es Rezepte, die die Kinder nach kochen sollen.Zum wiederholten Mal wurde der aid-Ernährungsführerschein an der Grundschule am Teichenweg angeboten – diesmal dank der Unterstützung der Sparkasse Einbeck. Der Führerschein wurde vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landfrauenverband konzipiert. Seit 2011 hat der Bund seine Förderung für das Projekt  beendet. Die Schulen waren aber daran interessiert, das Projekt fortzusetzen. Gerade in der Grundschule am Teichenweg, so Schulleiterin Hundertmark, passe der aid-Ernährungsführerschein gut ins Konzept. Denn vollwertige Ernährung wird immer wieder in den Blick genommen, beispielsweise wird zweimal im Jahr mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern ein vollwertiges Frühstück angeboten. Und jeden Tag gibt es auch eine extra Frühstückszeit in den Klassen.

Die Regionalstiftung der Sparkasse Einbeck übernimmt für weitere zwei Jahre die Projektkosten für insgesamt 13 Schulklassen in Einbeck und Umgebung.sts