Gruppenbild mit Einbecker Gymnasiasten 1917/1918

Einbeck. »Zur Erinnerung an Deine Freunde« steht auf dieser Fotografie, die mit »1917/18?« beschriftet ist. Das Gruppenfoto der Einbecker Gymnasiasten war an ihren Mitschüler Richard Richter adressiert. Zwei der sechs Gymnasiasten auf dem Bild sind uniformiert.

Deutschland befand sich seit 1914 im Krieg. Die beiden Uniformierten waren bereits als Soldaten eingezogen worden. Richter bekam im Jahr 1919 das »Reifezeugnis ohne Prüfung«. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Herren auf dem Bild um Richters Jahrgangskameraden. Im Abiturientenverzeichnis der heutigen Goetheschule finden sich alle Einbecker Abiturienten. Seit die damalige Schule 1904 zur Vollanstalt ernannt wurde, machte man in Einbeck Abitur. Zu dieser Zeit befand sich die Schule noch am stadtseitigen Ufer des Krummen Wassers (heute befindet sich hier die Kfz-Zulassungsstelle).

Im gleichen Jahr baute man aber bereits am neuen Gebäude des Gymnasiums am Langen Wall/Schützenstraße. Insgesamt 26 junge Männer sind in der Abiturientenliste von 1919 aufgeführt, die meisten von ihnen kamen aus Einbeck und Umgebung. Der komplette Abiturjahrgang 1919 bekam sein »Reifezeugnis ohne Prüfung«. In ganz Deutschland erhielten in diesem Jahr die Abiturienten auf diese Weise ihr Reifezeugnis. Die Schüler waren während des Krieges einberufen worden und kämpften an der Front, anstatt die Schule zu besuchen. Schüler, die nicht in den Krieg gezogen beziehungsweise mittlerweile zurückgekehrt waren, wurden zu Sonderklassen zusammengefasst und legten die »Kriegsreifeprüfung« ab.wk