GSO-Konzert »Spanien« am Dienstag in Einbeck

Einbeck. »Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.« Viktor Hugos Aussage lässt sich recht klar auf die intensive Wirkung spanischer Musik übertragen, vermag sie doch mit einer Fülle emotionaler Klangfarben das auszudrücken, was mit Worten schwer zu bezeichnen ist.

Das am kommenden Dienstag, 9. April, ab 20 Uhr im Rahmen der Einbecker Konzertreihe des Göttinger Symphonie Orchesters unter der Leitung von Nicholas Milton stattfindende Konzert verspricht, etwas Besonderes zu werden, denn unter dem Titel »Spanien« sind es unter anderem eigene Kompositionen des aus Österreich stammenden Flamenco-Gitarristen und Komponisten Andreas Maria Germek (Foto), die an diesem Abend in der PS.Halle erklingen werden.

Auf die Zusammenarbeit freue er sich schon sehr, verrät Germek im Vorfeld seines Besuchs. Es sei immer wieder interessant, wie seine Kompositionen von den Mitmusikern, vor allem aber vom Orchesterleiter aufgefasst und umgesetzt würden. Die Gitarre trat schon früh in Germeks Leben, aber intensives Interesse und Verständnis für das Instrument entwickelten sich erst in Jugendjahren und schließlich durch die Begegnung mit dem Flamenco: »Ich machte ihn nach und nach zu einem Teil von mir.«

Langsam erschloss sich der »sagenhafte Reichtum an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten«. Der direkte Kontakt zum Instrument und die variablen Spieltechniken machen die Flamencogitarre im Idealfall zu einer unmittelbaren Vermittlerin zwischen der eigenen Gefühlswelt und den Zuhörern.

Andreas Germeks musikalisches Wirken ist vielfältig. Auf seinem Wunschzettel noch zu spielender Werke stehen Gitarrenkonzerte von Mauro Giuliani und von Heitor Villa-Lobos, aber natürlich auch die Arbeit an seinen eigenen Kompositionen.

Die Möglichkeit, ihm, seinem Spiel und seinen Kompositionen zu begegnen, bietet sich am Dienstag; auf den Ankündigungsplakaten ist der Freitag angegeben, das ist jedoch falsch. Das Programm bereichern unter anderem Werke von Manuel de Falla, Isaac Albéniz, Luigi Boccherini und Antonio Vivaldi. Karten gibt es über das Reservix-Portal im Geschäft der Einbecker Morgenpost, in der Tourist-Information, im PS.SPEICHER sowie an der Abendkasse.oh