Guppy-Club und Zierfischfreunde laden zur Ausstellung ein

Einbeck. Zur Ausstellung am 14. und 15. August im Rheinischen Hof laden der Guppy-Club Deutschland und die Zierfischfreunde Einbeck ein. Die Ausstellung ist als vierte Wertung Teil der Deutschen Meisterschaft 2010. 200 Aquarien mit je zehn Litern Inhalt stehen bereit, Guppys aus Deutschland, Österreich und Belgien aufzunehmen. Das Beckenwasser wurde schon acht Tage vorher in gesonderten Behältern aufbereitet, so dass die Ausstellungsfische beste Bedingungen vorfinden und sich gleich wohl fühlen.

Der Verein Zierfischfreunde Einbeck unterstützt den Guppy-Club-Deutschland bei Aufbau- und Abbauarbeiten. Der Aufbau beginnt kommenden Mittwoch, die Fische werden am Donnerstag eingesetzt und am Freitag von fünf Wertungsrichtern bewertet. Ein Wertungsrichter kommt aus Österreich, einer aus Belgien, drei reisen aus Deutschland an. Alle sind sehr erfahrene Guppyzüchter, denen kein Detail entgeht. Von den fünf Ergebnissen für jeden ausgestellten Satz wird das höchste und niedrigste gestrichen und von den drei anderen der Durchschnitt ermittelt. Am Sonnabend, 14. August, wird die Ausstellung um 9 Uhr eröffnet, der Eintritt ist frei.

Dann können Interessierte die ausgestellten Fische besichtigen. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich über die zwölf Standard-Formen der Guppy-Hochzucht in vielen Grundfarben und noch mehr sehr schönen Deckfarben zu informieren. Für alle Sätze wird das Ergebnis am Becken angezeigt und gleichzeitig der Verkaufspreis. Wer einen Satz oder ein Paar erwerben möchte, muss nur eine Kaufmarke erwerben. Ab Sonntag ab 12 Uhr können die Fische abgeholt werden. Erstmals werden in Einbeck zusätzlich zu den Dreier-Männchen-Sätzen auch Hochzuchtpärchen ausgestellt. Guppy-Freunde können sich hier also bestes Zuchtmaterial beschaffen. Das geht mit einem Männchen-Satz auch, ist aber züchterisch sehr viel anspruchsvoller.

Die Ausstellung soll aber auch einladen, ganz in Ruhe einmal Fische zu beobachten und sich an der Formen- und Farbenvielfalt zu freuen. Öffnungszeiten der Ausstellung sind am 14. August von 9 bis18 Uhr und am 15. August von 9 bis 12 Uhr. oh