Gutachten zu möglichen Zusammenschlüssen

Einbeck. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Forum der Berufsbildenden Schulen in Einbeck hat Professor Dr. Joachim Jens Hesse vom Internationalen Institut für Staats- und Europawissenschaften aus Berlin, jetzt über den Ablauf des gutachterlichen Prozesses zur Erstellung eines Gutachtens zur »Zukunft des südniedersächsischen Raumes«, informiert.

Landrat Michael Wickmann hatte alle maßgeblichen Akteure aus Politik und Verwaltung zu der Veranstaltung nach Einbeck eingeladen, und so waren neben den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden auch zahlreiche Vertreter aus den Räten oder dem Kreistag gefolgt. In seiner Begrüßung hat Landrat Wickmann einmal mehr deutlich gemacht, dass der Prozess so transparent wie möglich gestaltet werden müsse. »Die in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom Land durchgeführten Gebietsänderungen, die ohne eine breite kommunale Einbindung erfolgten, sollten uns eine Mahnung sein«, so Landrat Michael Wickmann.

Aus erster Hand war zu erfahren, wie der Gutachter bei der Erstellung des Gutachtens vorgehen wird. Gleichzeitig eröffnete dieser aber auch die Möglichkeit, auf Vorschläge oder Anregungen der Beteiligten eingehen zu wollen und forderte zum »offenen Gespräch« auf. »Schließlich werden sie es sein, die das Gutachten anschließend umsetzen müssen«, so Professor Dr. Hesse, der damit gleichzeitig für einen offenen Prozess und eine rege Mitarbeit warb. Das Gutachten selbst soll nach der derzeitigen Planung bis Anfang Oktober 2011 vorliegen.

Klar war zum Zeitpunkt der Auftaktveranstaltung, dass die Landkreise Northeim, Osterode und Holzminden, sowie die Stadt Göttingen in die gutachterlichen Betrachtungen einbezogen werden. Noch nicht bekannt war allerdings die Haltung des Landkreises Göttingen, ein Beschluss des dortigen Kreistages wird erwartet.oh