Harald von Riesen †

Einbeck. Die Freie Demokratische Partei (FDP) trauert um ihren Parteifreund Harald von Riesen, der am 20. Juni im Alter von 73 Jahren verstarb. Harald von Riesen war 30 Jahre Mitglied der FDP und sollte noch in diesem Jahr dafür geehrt werden. Die FDP trauert aber nicht nur um ein Mitglied, sondern auch um einen treuen Freund.

Das politische Leben von Harald von Riesen war vor allem durch die Kommunalpolitik geprägt. Der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, hat einmal gesagt: »Die Kommune ist die Keimzelle unserer Demokratie.« Diese Tatsache hat Harald von Riesen mit Leben erfüllt.

Harald von Riesen war Bürgermeister der Einbecker Partnerstadt Artern, 17 Jahre stellvertretender Bürgermeister der Stadt Einbeck, zugleich 22 Jahre Ratsherr. Er war 18 Jahre Mitglied des Kreistages, davon viele Jahre als Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion. In dieser Zeit war er auch Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Northeim. Seit 2001 hat er die Arbeit der FDP-Stadtratsfraktion in Einbeck als Fraktionsgeschäftsführer unterstützt sowie die finanziellen Geschicke des FDP-Ortsverbandes als Schatzmeister zuverlässig gelenkt.Er war einer der Initiatoren für den Kreisverband Northeim der Liberalen Senioren. Bis zuletzt hat er auch überparteilich kommunalpolitische Initiative unterstützt. Wenn man die Bürger von Einbeck und Artern fragen würde, wie sie sich einen Politiker wünschen, dann hätten sicher viele geantwortet: Er muss so sein, wie Harald von Riesen.

Harald von Riesen war niemand der Illusionen hinterher lief, aber er hat sehr hart für die Menschen und deren Belange gearbeitet. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Alltagssorgen der Menschen und hat dann beherzt und unkonventionell geholfen. Seine kommunalpolitische Arbeit war vorbildlich und verantwortungsbewusst.In den letzten Jahren hat er gerade den jüngeren Politikern mit seinem reichen Erfahrungsschatz geholfen. Harald von Riesen hat viele Menschen für Kommunalpolitik begeistert und sie motiviert, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Dafür ist die FDP im Landkreis Northeim sehr dankbar. Für viele war er Ratgeber und väterlicher Freund zugleich.

Harald von Riesen ist ein echtes Vorbild. Die FDP blickt voller Dankbarkeit in die Vergangenheit. »Seine Art, erfolgreich Politik zu machen, ist für jeden von uns Verpflichtung für die Zukunft«, betont Christian Grascha, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes.oh