Sozial- und Sportausschuss

Hartnäckig aktiv für die Belange der älteren Mitbürger einsetzen

Einbeck. Einen Bericht über die Arbeit des Seniorenrates in den vergangenen Monaten hat der Sozial- und Sportausschuss bei seiner jüngsten Sitzung erhalten. Vorsitzender Hein-Peter Balshüsemann ging auf die Schwerpunkte der Arbeit ein. Dazu zählte beispielsweise die Werbeanlagensatzung, eine schwierige Sache, wie er feststellte, hätten doch gerade ältere Menschen Probleme mit sogenannten Passantenstoppern im Bereich der Fußgängerzone.

Intensiv beschäftigt und zu einem guten Abschluss gebracht hat der Seniorenrat gemeinsam mit »Einbeck Marketing« die Aktion »Freundliche Toilette«. Zehn Toiletten in Geschäften oder Gastronomie in der Einbecker Innenstadt, dazu drei öffentliche WCs helfen im Bedarfsfall weiter - auch Nicht-Kunden sind hier willkommen.

Dank sprach der Vorsitzende aus für die behindertenfreundliche Umsetzung der Baumaßnahme in der Schützenstraße. Der »Garten der Generationen«, der im Rahmen der Sitzung auch besichtigt wurde, war ebenso Thema wie die Zusammenarbeit mit der Einbecker »Tafel« unter dem Aspekt Altersarmut. Informiert hat sich der Seniorenrat über den Generationenpark in Lauenberg, ein »fantastisches Objekt«, wie der Vorsitzende feststellte. Seniorengerechtes Einkaufen war und bleibt ein Arbeitsbereich. Hier habe man schon gute Gespräche geführt, das wolle man fortsetzen, kündigte er an. Wünschenswert sei weiter ein Seniorenwegweiser, beispielsweise für das Seniorenservicebüro. Und schließlich überlege man, wie man beispielsweise am Einkaufsschwerpunkt Altendorfer Tor noch eine Bushaltestelle einrichten könne.

»Wir wollen mit unseren Anliegen nicht quengeln und drängeln, sondern ältere Mitbürger unterstützen«, machte Hein-Peter Balshüsemann deutlich. Dabei sei der Seniorenrat vielleicht zuweilen etwas unbequem, »aber das muss so sein, sonst geht es nicht weiter.« Der Ausschuss honorierte die rege, vielseitige Arbeit mit Lob.ek