Heidi Hetzer und »Hudo«: Einmal um die Welt

Einbeck. Heidi Hetzer, 80, Berliner Original, berühmte Autohändlerin und Rallyefahrerin, ist am Freitag, 27. Oktober, im PS.SPEICHER in Einbeck. Ab 19 Uhr erzählt sie von ihrer 960-tägigen, 85.000 Kilometer langen Weltreise mit »Hudo«, ihrem Hudson Great Eight aus dem Baujahr 1930.

Wie schafft sie es mit einem fast 90 Jahre alten Oldtimer über die Anden? Ist »Hudo« wüstentauglich? Und wo befindet sich in der Kalahari eigentlich die nächste Tankstelle? Eine wilde Reise mit wechselnden Beifahrern, unzähligen Pannen und abenteuerlichen Momenten liegen hinter dem Berliner Original. Es ging nach Istanbul, Taschkent, dann nach Teheran, über China in Richtung Australien und Neuseeland.

Nach der Überführung auf den amerikanischen Kontinent fuhr sie durch Kanada und erreichte Ende August 2015 bei Emerson die Grenze zu den Vereinigten Staaten. Dann ging es weiter durch die USA und Südamerika. Nach der Atlantiküberführung im August 2016 gelangte sie nach Südafrika.

Von da an ging es nordwärts, und etwa zweieinhalb Jahre nach dem Start kam sie wieder in Berlin an. Am Brandenburger Tor wurde Heidi Hetzer von Freunden, Fans und Berliner Persönlichkeiten empfangen. Vorbild für Hetzers Oldtimer-Trip war die legendäre Weltreise der Industriellentochter und Rennfahrerin Clärenore Stinnes, die in den 1920er Jahren als erste Frau die Erde mit einem Automobil umrundet hat.

Für PS.Förderfreunde ist der Eintritt frei, alle anderen zahlen einen geringen Kostenbeitrag an der Abendkasse. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich in geselliger Runde bei Snacks und Getränken auszutauschen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind möglich unter Telefon 05561/92320270 oder ursula.raschke@ps-speicher.de. Hier gibt auch weitere Informationen.oh