»Heimat shoppen« mit »Stempeljagd«

Einbeck. Auf die vielen kleinen und größeren Geschäfte vor Ort aufmerksam machen, die wirklich eine Menge können und bei denen sich ein Einkauf immer lohnt: Das ist das Ziel der Aktion »Heimat shoppen«, die noch am heutigen Sonnabend auch in Einbeck läuft. Die Industrie- und Handelskammern rücken in diesem Monat den lokalen Einzelhandel, die Dienstleistungsbetriebe und die Gastronomie mit der Aktion »Heimat shoppen« in den Blick, bewusst auch als Gegengewicht zum Online- Handel.

Einbeck beteiligt sich zum ersten Mal daran: Bereits am gestrigen Freitag konnte man das tun, was man sonst - hoffentlich – auch tut: vor Ort einkaufen, zur Belebung der Innenstadt beitragen, kurze Wege nutzen, sich an persönlicher und fachkundiger Beratung erfreuen. Die Aktion wird ergänzt durch die »Stempeljagd durch Einbeck, dazu ruft Einbeck Marketing auf.

Die Stempelkarte war am vergangenen Mittwoch und am Freitag in der Einbecker Morgenpost sowie in der Einbecker Morgenpost »Kompakt« abgedruckt, es gibt sie aber auch in den teilnehmenden Geschäften. Ab einem Einkauf von fünf Euro bekommt man einen Stempel. Die ausgefüllte Karte kommt dann über den Briefkasten von Einbeck Marketing, Marktstraße 13, in den Lostopf.

Zu gewinnen sind Einbecker Zehner: dreimal im Wert von je 50 Euro und einmal über 20 Euro. »Gern vor Ort einkaufen, in den kleinen Geschäften, die etwas zu bieten haben und die die Innenstadt lebendig machen«, das wünscht sich Manuela Weinhardt vom Wollstübchen am Hallenplan. Noch, betont sie, gebe es in Einbeck eine gute Auswahl an Geschäften. Michaela Detlof von Detlof Design, gleich nebenan, nennt die gleichen Ziele: Es seien schwere Zeiten gewesen und seien auch noch weiterhin: Corona, der Krieg, die Energiekrise. Umso wichtiger sei es, die kleinen Einzelhändler zu unterstützen, beispielsweise durch einen regelmäßigen Stadtbummel, bei dem man neues entdecken und kaufen könne.

Die Kunden müssten wieder ein größeres Bewusstsein dafür bekommen, dass es hier tolle Angebote gebe, und sie sollten sich natürlich auch ins Geschäft trauen, um »nur« zu gucken und zu stöbern. »Unser Stempel ist bereit«, damit begleiten Kirstin Hentze und Michel Hochhaus von Mackenrodt die Aktion. Lebendige Innenstädte brauchten den Einzelhandel, und der Handel brauche die Kunden. In Einbeck sind Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister bei der Aktion – insgesamt knapp 30 Unternehmen.ek