Herbstzauber am Eulenfestsonntag in Einbeck

»Grünes Licht« für Event mit verkaufsoffenem Sonntag | Spezialitäten und kleine Konzerte

Einbeck. Jetzt gab es nun doch »grünes Licht« von ver.di für das kleine Eulenfest mit Herbstzauber und verkaufsoffenem Sonntag am 11. Oktober. Die Stadt Einbeck hat die Genehmigung für die Veranstaltung geschickt – innerhalb der Stadtmauern dürfen die Geschäfte am Eulenfestsonntag von 13 bis 18 Uhr öffnen. Intern wurde die Veranstaltung kurz vorher zuerst abgesagt, weil die Gewerkschaft mit einer Klage drohte.

»Wir freuen uns sehr, dass die Geschäfte am Eulensonntag nun doch öffnen dürfen. Möglich wurde dies nur durch ein sehr konstruktives persönliches Gespräch mit der Gewerkschaft ver.di, die uns für die Veranstaltung im Vorfeld nun ‘grünes Licht’ gab. Einbeck hat mit keiner Klage zu rechnen«, erklärt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Einbeck Marketing GmbH.

»Dass es Einbeck Marketing gelungen ist, das Event trotz Corona-Auflagen und gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der erlaubten Ladenöffnungszeiten für Einbeck zu ermöglichen, finden wir großartig. Es ist für Einzelhändler, Gastronomen und Schausteller wirtschaftlich aktuell eine wirklich schwierige Zeit. Der Herbstzauber am Eulensonntag ist ein sehr positives Signal für alle«, freut sich auch Christoph Bajohr, Vorsitzender der InitiativGemeinschaft Einbeck Marketing.

Der Herbstzauber findet nun am eigentlichen Eulensonntag, 11. Oktober, von 11 bis 18 Uhr statt. Kürbisse, Flammkuchen und regionale Spezialitäten sollen Besucher erfreuen, Straßenmusiker geben kleine Konzerte, der PS.SPEICHER präsentiert einen historischen Lanz Bulldog, die Einzelhändler innerhalb der Stadtmauern öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

Das Hygienekonzept, das Einbeck Marketing zur Sicherheit der Besucher entwickelt hat, ist mit dem Landkreis abgestimmt: Abstandregeln, Einbahnstraßen-System, Desinfektionsspender, Plexiglas-Scheiben als Schutz an den Imbiss- und Ausschankhütten, Desinfektion von Oberflächen, Tresen und Tischen oder Mund-Nasen-Schutz beim Kauf von Produkten sind die wesentlichen Bestandteile.

»Ein Sonntagsvergnügen mit der ganzen Familie war in diesem Jahr in Einbeck noch nicht möglich – wir mussten aufgrund von Covid-19 alle Veranstaltungen und verkaufsoffenen Sonntage absagen. Nun können sich die Einbecker und die Gäste auf ein kleines herbst­liches Einkaufsevent freuen und damit den stationären Handel und die Gastronomen unterstützen, denn das ist gerade jetzt besonders wichtig«, so Anja Barlen-Herbig.oh