Heute wieder Schulstart: »Achten Sie auf Kinder!«

Einbeck. »Kleine Füße – sicherer Schulweg. Achten Sie auf Kinder!«: Für Aufmerksamkeit, die den Schulanfängern zugutekommt, sorgen Transparente in der Nähe von Schulen. Aufgehängt wurden sie von Michael Beyer (rechts) von der Verkehrswacht Northeim-Einbeck und Dirk Johanning vom Polizeikommissariat Einbeck. Die Transparente appellieren an die Autofahrer, vom Gas zu gehen und verstärkt auf Kinder zu achten.

Vor allem an Grundschulen gibt es viele neue Schüler. Erstklässler haben noch nicht das Wissen und die Erfahrung ihrer älteren Kollegen, doch auch sie wollen sicher zu Schule gelangen. Große Rücksichtnahme ist geboten. Viele Schulkinder legen den Schulweg im Auto ihrer Eltern zurück. Das sei aber nur vermeintlich sicherer als zu Fuß zu gehen, denn als Beifahrer im Auto verunglückten mehr Jungen und Mädchen als Fußgänger.

Zum Schulstart ist jetzt wieder mit mehr Verkehr zu rechnen, so Johanning. Verkehrswacht und Polizei bitten die Eltern, nicht direkt vor den Türen der Schulen zu parken, sondern ihre Kinder die letzten Meter zu Fuß gehen zu lassen.

Das er­höhe die Sicherheit. Einzuhalten sind dabei die ­Hy­gieneregeln. Wegen Baumaßnahmen wurden die Bushaltestellen vom IGS-Parkplatz auf den Hubeweg verlegt. Zu Verkehrsbehinderungen kann es kommen. Um diese nicht noch zu verstärken, appellieren Verkehrswacht und Polizei an die Eltern, sich Gedanken zu machen, wo sie besser ihre Kinder herauslassen können. Achtsamkeit ist geboten, damit alle Schüler einen sicheren Schulweg haben.oh