Historischer Schnappschuss vom Einbecker Wochenmarkt

Einbeck. Es ist zwar erst Mitte Januar, doch am Wochenende konnte man meinen, der Frühling hätte in Einbeck Einzug gehalten. Einen Vorgeschmack auf die wärmere Jahreszeit bietet das heutige Foto – ein (leider etwas unscharf geratener) Schnappschuss vom Einbecker Wochenmarkt. Die Ansicht des nördlichen Marktplatzes wirkt bis auf das Gerüst auf dem Rathaus und dem damals noch spitzen Turmdach am Haus an der Ecke zur Marktstraße unverändert. Nach der Kleidung der Passanten zu urteilen, ist das Bild in den 1950er Jahren entstanden.

Auffällig ist der Mann im Vordergrund rechts – als hätte der Fotograf gerade diesen Herren mit auf dem Foto haben wollen. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass der Mann eine gefleckte Uniformjacke trägt und dass er mit einem hellen Stift etwas in einen Notizblock oder Ähnlichem notiert. Ein Junge, halb verdeckt hinter den Eimern mit Blumen, beobachtet ihn dabei. Dass der Herr sich die aktuellen Blumenpreise aufschreibt ist eher unwahrscheinlich, vielleicht handelt es sich um den Marktmeister oder einen anderen Offiziellen? Schaut man genauer hin, entdeckt man einen zweiten Mann in Uniform.

Mit Schärpe und Schiffchen bekleidet steht er im linken Bildbereich mit dem Rücken zur Kamera. Der Markt bietet ein noch provisorisches Bild. Kein überdachter Marktstand wie heutzutage ist zu sehen, die Waren sind auf Kisten und Karren unter freiem Himmel ausgestellt. Die Händler sind mit kleinen Anhängern zum Wochenmarkt gekommen; ganz rechts im Bild ist einer zu sehen, er trägt eine Aufschrift, auf der das Wort »Einbeck« zu lesen ist. wk