Historisches Artern-Foto auf Kasten am Artern-Platz

Einbeck. Den Blick durch die Johannisstraße auf das Rathaus von Einbecks Partnerstadt Artern in Thüringen zeigt jetzt der mit einem historischen Foto geschmückte Stromkasten an der Ecke Arternplatz/Harlandstraße/Schützenstraße in Einbeck. Anlässlich des Besuchs von Bürgermeisterin Christine Zimmer (Dritte von links) zum Eulenfest wurde er von ihr und der Einbecker Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek (Vierte von links) enthüllt; Zweite von links Einbecks stellvertretende Bürgermeisterin Antje Sölter, links Angelika Hüneburg, in der Einbecker Stadtverwaltung zuständig für Städtepartnerschaften.

Die Idee zur Verschönerung der Kästen kam von der Bürgerinitiative »Sch(l)aufenster«, deren Vorsitzender Hans-Jürgen Kettler (Dritter von rechts) die Entstehungsgeschichte erläuterte. Er habe sie in Goslar »ausgeliehen«, berichtete er. In Hullersen gebe es auch schon seit geraumer Zeit Stromkästen, die mit Kunst verschönert wurden.

So etwas auch in der Kernstadt umzusetzen, sei sein Wunsch gewesen, das habe sich aber als gar nicht so einfach erwiesen. Politische Gremien hätten lange ergebnislos darüber diskutiert, das habe er nicht mit anhören können, und deshalb habe sich die Bürgerinitiative in Abstimmung mit ihren Mitgliedern der Sache angenommen.

Die Schwarz-Weiß-Motive sollen Bezüge zu den jeweilige Orten haben, an denen sie zu sehen sind. Rund zwei Dutzend Kästen sind schon beklebt, wobei Kettler insbesondere die Unterstützung der Stadtwerke hervorhob sowie die Hilfe des Betriebs von Malermeister Peter Zieseniß (rechts) bei der Aufarbeitung der Kästen und von Sandra Grass (Zweite von rechts), Firma Grass Lack & Schrift, die die Beklebung vorgenommen hat.

Das Motiv stammt aus der Sammlung von Andreas Schmölling vom Arterner Geschichtsverein »Aratora«. Sie freue sich sehr über diese Initiative, sagte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek – hier werde beherzt etwas angepackt. Sie dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Die Arterner Straßenszene stammt aus den 1950er oder 60er Jahren.

Prägnant im Mittelpunkt des Bildes ist das dreigeschossige neobarocke Rathaus aus dem Jahr 1906. Der Turm ist mittig eingestellt, die Fassadengestaltung wirkt asymmetrisch. Im Erdgeschoss links befindet sich der Ratskeller. Und im ersten Stock hat Christine Zimmer auch ihr Dienstzimmer ausgemacht.

Einbeck und Artern sind seit dem 2. Juli 1990 Partnerstädte.ek