Hochwasserschutz: Sachstand

Einbeck. Zum Sachstand bezüglich des Hochwasserschutzes der Städte Dassel und Einbeck gab es bei der jüngsten Ratssitzung eine schriftliche Antwort auf die Anfrage von Dr. Reinhard Binder, FDP. Beide Städte haben Mitte Mai diesen Jahres beim Leineverband die Einleitung der erforderlichen Verfahrensschritte zur Herbeiführung eines Planfeststellungsbeschlusses zum Bau der Hochwasserrückhaltebecken »Voldagsen - Stroiter Bach« in Einbeck und »Spüligbach« in Dassel beantragt. Der Leineverband hat den Antrag im Juni gestellt, ein Bescheid des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz steht noch aus.

Das Planfeststellungsverfahren soll 2011/12 durchgeführt werden. Allerdings hat die Stadt Dassel einen Zukunftsvertrag mit dem Land Niedersachsen abgeschlossen, der unter anderem festschreibt, dass die Stadt Dassel auf den Bau von Hochwasserrückhaltebecken bis zum Erreichen vor vorgegebenen Konsolidierungszielen verzichten muss. ek