Hoffnung, Zuversicht und Verzweiflung

Public Viewing: Knapp 100 Zuschauer fieberten beim Halbfinalspiel gegen Spanien mit

Nahezu 100 Fußballfans verfolgten am Mittwoch das WM-Halbfinale Deutschland gegen Spanien beim Public Viewing der Jugendkirche »marie« in Einbeck. Dabei wechselte das Gemüt der Zu­schauer dem Spielverlauf nach, mal in Spannung, mal in Verzweiflung und mal in Hoffnung. Nach dem feststehenden Ausscheiden gab es trotz Trauer einen verdienten Applaus für die junge Löw-Elf, die in den Spielen zuvor mit attraktivem und beherztem Fußball begeisterte.

Einbeck. Viele Einbecker waren gekommen, um Lahm und Co. vor der Leinwand die Daumen zu drücken. So war man im Vorfeld auch recht zuversichtlich, das Finale zu erreichen. Bei sommerlichem Wetter und musikalischer Umrahmung durch die aktuellen Fußballhits genossen die Besucher ihr kühles Bier oder ihre Limonade.

Doch schon kurz nach Anpfiff der ersten Halbzeit und den ersten Angriffen der Spanier war auch den Zuschauern klar, dass es für die DFB-Elf, die zunehmend Mühe hatte, das kontrollierte Spiel des Europameisters von 2008 zu stören, an diesem Abend schwierig wird.

Im weiteren Verlauf der Übertragung gab es immer wieder Anfeuerungen durch das Publikum, das weiterhin an einen Sieg gegen die Iberer glaubten, gute Aktionen von Klose oder Trochowski wurden beklatscht. Auch nach dem Gegentreffer blieben die Hoffnung und Zuversicht, dass die deutschen Kicker noch den Ausgleichstreffer erzielen würden.

Allerdings halfen auch die zahlreichen Anfeuerungsrufe nicht mehr, und die DFB-Auswahl musste ihre Titelträume begraben. Zwar enttäuscht, aber dennoch zufrieden mit einer über weite Strecken positiven WM-Leistung klatschten die Zuschauer am Ende des Spiels für die Löw-Truppe. Nun geht es am Sonnabend, 10. Juli, gegen Uruguay, das im Semifinale gegen die Niederlande den Kürzeren zog, um den dritten Platz.

Eine Übertragung der Partie ist laut Jugenddiakon Holger von Oesen in der »marie« nicht geplant.thp