Hubeweg und Heidemann-Gebäude im Schnee

Einbeck. Es heißt zwar der April macht, was er will, doch immer noch ist das Wetter wie seit Monaten be­ständig winterlich. Laut Wetterbericht sollte auch Sonnabend noch Schnee fallen – dann aber kommt der Frühling mit Macht. Die 50 Jahre alte Aufnahme vom Hubeweg soll deshalb auch das letzte Winterbild für die nächsten Monate sein. Zu sehen ist der verschneite Hubeweg mit den Heidemann-Werken. Auf den ersten Blick erblickt man auf der Straße nur VW-Käfer. Doch beim genauen Hinsehen erkennt man auch noch andere Marken, unter anderem einen Messerschmidt-Kabinenroller.

Die Halle hinter den Fahrzeugen existiert schon lange nicht mehr – heute steht hier ein Gebäudekomplex mit einem Supermarkt. Der Kiosk hinter den drei VW-Käfern steht noch an der gleichen Stelle. Ein Teil des Schriftzuges »Heidemann-Werke-Einbeck« ist im Hintergrund erkennbar. Das Firmengebäude hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nachdem das Königreich Hannover 1866 von Preußen an­nektiert wurde, war es das erste große Bauwerk unter preußischer Verwaltung in Einbeck. 1869 als Kaserne gebaut, wurde es bis 1896 vom Militär genutzt.

Dann zog das Einbecker Technikum mit 130 Schülern ein. 1901 wurde die Schule in eine »Königliche höhere Maschinenbauschule« umgewandelt. Doch der wohlklingende Name zahlte sich nicht aus. Immer weniger Schüler schrieben sich in der Maschinenbauschule ein und im Semester 1906/1907 waren nur noch 30 Schüler übrig – viel zu wenige für den hohen Kostenaufwand. Letztlich blieb der Stadt keine andere Wahl, als die Schließung und am 1. April 1907 hörte die Anstalt nach 36 Jahren auf zu existieren. August Stukenbrok kaufte die ehemalige Kaserne am Ostertor und ließ sie noch im gleichen Jahr vom Architekten Dehne und dem Maurermeister Ohagen für seine Zwecke umbauen. 1931 ging die Firma Konkurs. 1937 wurde das Gebäude Sitz der Heidemann-Werke-Einbeck, die Stukenbroks Tradition der Fahrradproduktion noch jahrzehntelang fortführen sollte. Doch auch Heidemann ist schon lange Geschichte – heute ist das Gebäude das Einbecker Rathaus.wk