1.000 neue Benutzerausweise für die Bibliothek

Einbeck. Ein umfangreiches Angebot erwartet Besucher in der Einbecker Bücherei. Unter dem Motto »Lesen – Hören – Sehen« können mehr als 50.000 Medien ausgeliehen werden. Über die »Mediensuche« ist dies selbst online möglich, und wenn Bücher nicht vorhanden sind, können sie bestellt werden. Um viele weitere Bürger in den Genuss von Büchern, Hörbüchern und CDs kommen zu lassen, hat Melanie Schade (links), Leiterin der Bibliothek, 1.000 Benutzerausweise von der Sparkasse Einbeck gesponsert bekommen.

Sie freute sich über die Zuwendung und erklärte, dass die neuen Chip-Karten nur an Neukunden ausgegeben werden, da die alten Ausweise weiterhin gültig bleiben. Andre Reutzel, Fachbereichsleiter Wirtschaft, Bürgerdienste, Recht und Kultur, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Sparkasse. Er betonte, dass das Geldinstitut immer ein »offenes Ohr« für die Belange der Stadt habe. Bei vielen Bereichen werde eine mannigfaltige Hilfeleistung gegeben, wie die Unterstützung bei der Einbecker Ausbildungsmesse. Für Reutzel ist das eine gute öffenlich-private-Partnerschaft, da die Stadt Einbeck und die Sparkasse private Partner bei der Förderung von Institutionen und Veranstaltungen seien.

Anja Ude als Vertreterin der Sparkasse freute sich über das Blumengeschenk und bestätigte die Aussagen Reutzels. In der Satzung des Geldinstitutes sei die monetäre Hilfe von förderwürdigen Einrichtungen festgeschrieben, so dass man sich gern einbringe, wenn es notwendig sei. Dieses sei vor allem wegen der Verankerung in der Stadt, dem Bezug zur Region und der Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Heimat sehr wichtig. Aus diesem Grund unterstützt die Sparkasse seit fast zehn Jahren die Bibliothek Einbeck, damit auch in Zukunft viele Einbecker Bürger die kulturelle Einrichtung nutzen und abwechslungsreiche sowie unterhaltsame Medien ausleihen können.mru