1556 wurde das Alte Rathaus fertiggestellt

Einbeck. Das Alte Einbecker Rathaus wurde am Ende des Hochmittelalters gebaut und 1333 erstmalig in Urkunden erwähnt. 1540 wurde es beim großen Stadtbrand zerstört. Es brannte bis auf die Kellergewölbe nieder und lag mehrere Jahre als großer Schutthaufen auf dem Marktplatz.

Der Neubau von Wohnraum hatte Vorrang – die Ratsmitglieder tagten solange auf der gegenüberliegenden Seite des Marktplatzes im Keller der Ratsapotheke. Der Wiederaufbau begann erst 1549. Doch genau in diesem Jahr wurde Einbeck von einer zweiten großen Brandkatastrophe heimgesucht. Etliche der neugebauten Häuser versanken wieder in der Asche – außerdem musste die Stadt hohe Reparationszahlungen wegen des verlorenen Schmalkaldischen Krieges zahlen. So fiel der Neubau des Rathauses wesentlich sparsamer aus als ursprünglich gedacht (die drei markanten Türme, die das Alte Rathaus so einzigartig machen, wurden erst Jahrzehnte später gebaut). Auch beim Neubau der Bürgerhäuser ließ man Sparsamkeit walten – wer kann schon innerhalb von zehn Jahren zweimal neu bauen? Damals gab es noch keine Gebäudeversicherungen, die den Schaden ersetzt hätten. Der Neubau des Rathauses dauerte sieben Jahre. Bis 1550 wurde die untere Fassadenseite errichtet, danach die Halle – 1555 war der Kämmereiraum fertig – 1556 das Dachgeschoss.

Von der Fertigstellung des Rathauses kündet eine Stadtmarke mit Datum an der südöstlichen Ecke des Rathaus-Anbaus. Die Marke kann man von der Häuserseite des Hallenplans aus erkennen. Von Blitzableiter und Fallrohr verdeckt, ist die Stadtmarke allerdings erst auf den zweiten Blick zu sehen. wk