»2000 km durch Deutschland« macht Station in Einbeck

Stempelstelle für die Oldtimer-Rallye kommenden Sonnabend, 30. Juli, nachmittags vor dem ehemaligen Kornhaus, Raiffeisenstraße

Die beliebte Oldtimer-Rallye »2000 km durch Deutschland« kommt in diesem Jahr erneut nach Einbeck. Die Kontrollstelle am ehemaligen Kornhaus in der Raiffeisenstraße wartet am kommenden Sonnabend, 30. Juli, ab 14 Uhr, zunächst auf den Vorauswagen und dann auf rund 40 Teilnehmer und weitere Service-Fahrzeuge. Organisiert wird der Stopp in Einbeck vom Einbecker Automobil-Club im ADAC.

Einbeck. Unter Federführung von Alexander Krempig werden die über ein Dutzend Helfer nicht nur für einen reibungslosen Ablauf sorgen, sondern auch für den richtigen Stempel im Bordbuch und einige Informationen zu Einbeck. Und vielleicht ist auch Bürgermeister Minkner schon aus dem Urlaub zurück, um die Teilnehmer zu begrüßen.Mit dabei sind wieder zwei Omnibusse. Werner Maier und Lutz Wagner aus Neu-Ulm steuern den Kässbohrer Setra S9 Panorama von 1959. Corin und Theo Sweegers aus Tilburg in den Niederlanden sind mit einem Opel Blitz Panoramabus von 1959 dabei. So ist schon in dieser Fahrzeugklasse für etwas Wettbewerb gesorgt, auch wenn die Motorleistung von 125 PS zu 70 PS beim Opel eindeutig für den Setra spricht.

Aber darauf kommt es bei dieser Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt einmal quer durch Deutschland überhaupt nicht an. Im Gegenteil, die Teilnehmer sind angehalten, sich strikt an die Straßenverkehrsordnung zu halten, ansonsten gibt es Strafpunkte. Ein eigens vom Veranstalter eingesetztes Radar-Team überwacht immer wieder an unbekannten Orten die Einhaltung der richtigen Geschwindigkeit und geht dabei mit Radar-Pistole gnadenlos vor.

Verstärkt wird die Nutzfahrzeug-Fraktion erstmals durch einen Opel Blitz Abschleppwagen von 1964, der vom Team ACV aus Köln eingesetzt wird. Der Automobil-Club Verkehr der Bundesrepublik Deutschland ist einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung. Sie wird seit 1989 touristisch ausgetragen und findet in dieser Form jetzt zum 23. Mal statt. Ältestes Fahrzeug am Start wird ein BMW 321/1 Cabriolet von 1939 sein. Damit gehen Hildegund und Bernd Schmiedel aus Neukirchen an der Pleiße an den Start. Der Sechs-Zylinder-Motor mit zwei Litern Hubraum verfügt über 45 PS.

Gestartet ist die diesjährige Oldtimer-Rallye »2000 km durch Deutschland« am vergangenen Sonnabend, 23. Juli, mit einem Prolog Richtung Steinhuder Meer. Am Sonntag, 24. Juli, führte die erste Etappe von Hannover durch den Harz nach Weimar. Der zweite Tag brachte die Teilnehmer nach Ingolstadt, der dritte Tag nach Bad Wörishofen, wo an den Bayerischen Königsschlössern der vierte Tag der Rallye als sogenannter Bummeltag verlebt wurde, um die reizvolle Landschaft zu erleben.

Die fünfte Etappe führt die Teilnehmer der »2000 km durch Deutschland« am Donnerstag über Reute in Österreich nach Ulm, die sechste Etappe am Freitag über Rothenburg ob der Tauber nach Bad Brückenau. Dort stößt ein kleines Kornhaus-Team aus Einbeck zum Starterfeld. Mit drei Motorrädern und einem VW-Samba-Bus soll die siebte Etappe von Bad Brückenau über Kassel (Mittagspause) und Einbeck nach Hannover angegangen werden. Das Kornhaus-Team möchte damit schon einmal auf den in der Raiffeisenstraße bis 2013 entstehenden PS-Speicher aufmerksam machen und andere Motorradfahrer und Oldtimer-Liebhaber zu einem späteren Besuch animieren.

Wer Oldtimer pur erleben möchte, kann dies am Sonnabend ab 14.30 Uhr in der Raiffeisenstraße in Einbeck vor dem zukünftigen PS-Speicher tun. Es werden dort auch Programmhefte gegen eine Schutzgebühr verkauft. Nähere Informationen gibt es unter www.2000km.com.oh