Anzeige

25 Jahre in Einbeck: Das Restaurant »Hellas«

Das Foto zeigt neun der insgesamt zehn Mitarbeiter des Lokals (von links) Kosta Vassiliadis, Janet Ulczok, Maria Vassiliadis, Marie Jörn, Giulia Tumminello, Esma Elmazovska, Tedjedin Elmazovski, Tuong Nguyen sowie Ermon Elmazovski.

Einbeck. Am Sonntag, 2. Februar, wird das griechische Restaurant »Hellas« 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums blicken die beiden Besitzer Kosta und Maria Vassiliadis zufrieden auf das vergangene Vierteljahrhundert zurück: Nachdem Kosta Vassiliadis, der ehemalige Inhaber des »Mykonos«, gemeinsam mit Maria das Gebäude in der Oleburg 10 erworben hatte, begannen die aufwendigen Um-bauarbeiten. 1995 eröffnete das Restaurant. Seitdem werden auf den 160 Quadratmetern – maximal 40 Gäste – mit rustikal griechischer Küche bewirtet. Ein Clubraum bietet zusätzlichen Platz für weitere 15 Personen. Im Sommer lädt der Biergarten zum Speisen im Frei-en ein: für weitere 40 Gäste. Auf die Frage, wie er zu seinem Beruf gekommen ist, antwortete Kosta Vassiliadis, er habe durch Zufall in die Branche gefunden.

Nach seinem Militärdienst, abgeleistet in Griechenland, begann er, anfangs nur nebenbei, in der Gastronomie zu jobben. Da ihm diese Tätigkeit Freude bereitete, arbeitete er ab 1982 vollberuflich im Gastronomiebetrieb eines Schwagers. Er liebt seinen Beruf und würde, wenn er die Möglichkeit hätte, die vergangenen Jahre zu wiederholen, alles noch einmal genauso machen. In dem Restaurant arbeiten zurzeit insgesamt zehn Mitarbeiter, eingerechnet Kosta und Maria Vassiliadis. Das Personal der Küche, das Herzstück jedes Restaurants, hat im Verlauf des Vierteljahrhundert natürlich oftmals gewechselt. Neben anderen Hilfsköchen gab es jedoch die größte Veränderung vor zehn Jahren. Seitdem kocht Kosta Vassiliadis. Beide Besitzer bedanken sich bei ihren Stammgästen und Nachbarn für die vergangenen Jahre.oh