30 Jahre Jugendchor St. Nicolai: Eindrücke im Schaukasten

Einbeck. Am 2. Oktober 1980 wurde der Jugendchor St. Nicolai von Karin Salzer mit damals 24 Kindern gegründet. Das 30-jährige Bestehen feiert der Chor am 2. Oktober dieses Jahres mit einem Auftritt im BBS-Forum in Einbeck.

Schon jetzt weist der Schaukasten an der Marktkirche auf dieses Ereignis hin, er gibt aber auch Einblicke in das vielfältige Schaffen, an dem Generationen von Mädchen und Jungen mitgewirkt haben und das sie wiederum musikalisch geprägt hat. Viele Auftritte im In- und zahlreiche Konzertreisen ins Ausland sind dabei sicher die Höhepunkte.

So ging es zweimal in die USA, außerdem nach Polen, Italien, Russland, Österreich, Finnland, Südafrika, Tschechien und in die Niederlande. In Planung ist nun eine weitere Reise nach West-Kanada, unter anderem mit Besuchen in Calgary, Banff und Vancouver. Der Chor hat mehrfach bei internationalen und nationalen Wettbewerben teilgenommen und gut abgeschnitten, er hat in zwei Fernsehproduktionen mitgewirkt und vier CDs veröffentlicht.

Beim jüngsten Musical, »Jericho«, haben vor einigen Wochen bereits die Kleinsten ab vier Jahre mitgemacht. Geprobt wird immer mittwochs im Gemeindehaus am Sülbecksweg. Weitere Informationen gibt es unter www.jugendchor-Einbeck.de.oh