40 Jahre Jugendfeuerwehr Drüber

Übergabe des neuen MTF | Spiel ohne Grenzen | Grußworte

Die erfolgreichsten Teams beim Spiel ohne Grenzen wurden bei der Siegerehrung ausgezeichnet.

Drüber. Gleich zwei Gründe gab es zu feiern: Die Ortsfeuerwehr Drüber konnte ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Dienst stellen und die Jugendfeuerwehr feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Spiel ohne Grenzen. Zehn Jugendgruppen nahmen auf dem Schulgelände in Drüber teil. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Einbeck.

Ortsbrandmeister Martin Heering und Jugendfeuerwehrwart Christian Hoffmann begrüßten die zahlreichen Gäste, unter denen sich auch Ortsbürgermeister Rolf Metje, Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, Thomas Eggers vom Fachbereich II der Stadt Einbeck, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Horst Jürgens, Vorsitzendes des Kathastrophenausschusses, Olaf Rettig, stellvertretender Stadtbrandmeister, Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne, Bundestagskandidaten Marcus Seidel (SPD) sowie Vertreter des Ortsrates befanden.

Stolz kann man auf die 40-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr Drüber zurückblicken, erklärte Heering. Es sei nicht selbstverständlich, dass junge Menschen ein Teil ihrer Freizeit dafür nutzen, um sich für das Wohl und die Sicherheit der Mitmenschen einzusetzen. Mit der Gründung vor 40 Jahren wurde der Grundstein gelegt, um den Fortbestand der Feuerwehr Drüber zu sichern. Ein gutes Beispiel sei das aktuelle Ortskommando: alle Mitglieder waren in der Jugendfeuerwehr.

Die Kinder und Jugendlichen lernen bei der Feuerwehr spielerisch vielfältige Kenntnisse zum Thema Brandschutz kennen. Weiter werden ihnen Werte vermittelt, die in der heutigen Zeit immer mehr in den Hintergrund geraten wie Teamfähigkeit, Kameradschaft, Pflichtbewusstsein, sportliche Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft für die Allgemeinheit.

Jugendfeuerwehr sei aber noch viel mehr, so der Ortsbrandmeister. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung und Wertevermittlung gehören Spaß Abenteuer und Freundschaft auch dazu.

Walter Mann war vor 40 Jahren der erste Jugendwart, er legte viel Wert auf Zusammenhalt. 111 Jugendliche wurden in den vergangenen Jahren in Drüber ausgebildet. Momentan gehören 19 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr an.

Um beide Ereignisse gebührend zu feiern, richteten die Kameraden mit Jugendfeuerwehrwart Christian Hoffmann ein Spiel ohne Grenzen aus. Die Jugendlichen mussten sich in mehreren Disziplinen, bei denen Kraft, Geschick und Kreativität gefragt waren, beweisen. Nachdem alle Teilnehmer ihre Aufgaben erfolgreich absolviert hatten, erfolgte die Siegerehrung. Es gewann die Jugendfeuerwehr Einbeck vor JF Drüber II, JF Iber, der Schülerbande Drüber, JF Dassel. JF Rotenkirchen, JF Drüber I den Kinderfeuerwehren Ahlsburg und Holtensen sowie Tuspo Drüber.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek betonte, wie wichtig es sei, eine Jugendfeuerwehr zu haben, um den Fortbestand zu sichern. Sie lobte die Ausbildung der jungen Aktiven sowie die Jugendwarte, die ihre Freizeit »opfern«, andere gut auszubilden.

Weiter erklärte sie, dass das Mannschaftstransportfahrzeug, ein Opel Vivaro, rund 35.000 Euro gekostet habe, Rat und Verwaltung stimmten der Anschaffung zu. Die Wehr hatte Fahrzeuge 1974 und 1998 selbst beschafft, daher war es wieder Zeit, ein neues zu bekommen. Zusammen mit Stadtbrandmeister Lars Lachstädter überreichte sie den symbolischen Schlüssel an Ortsbrandmeister Martin Heering.pk