50 Jahre Löns-Realschule am Hubeweg

Schulfest zum Jubiläum mit Musik, Projektpräsentationen und vielfältigen Aktionsständen

Der Schulhof der Löns-Realschule war mit Bühne und Soundanlage der musikalische Mittelpunkt des Jubiläumsfestes.

Einbeck. Am 20. Mai 1968 zog die Löns-Realschule vom Möncheplatz an den Hubeweg. »Von einem Festakt haben wir dieses Mal abgesehen«, erklärte Schulleiter Jörn Kretzschmar. Der 100. Geburtstag der Schule in Einbeck (Standorte Möncheplatz und Hubeweg) sei 2006 bereits gefeiert worden. Deswegen scherzte der Schulleiter auch bei seiner Begrüßungsrede: »Die Schule ist in den vergangenen 12 Jahren 50 Jahre jünger geworden«.

Nach der Begrüßung und den Danksagungen für alle Unterstützer eröffnete der Pädagoge das klangvolle und aktionsreiche Festprogramm.

Neben Auftritten der Einbecker Band »Wasted Origin« – die Gruppe wurde von ehemaligen Realschülern Jana Melching und Hendrik Grötzner gegründet – und einem Trommelworkshop der M1 Musikschule gab es Tanz- und Turndarbietungen, einen Flashmob und ein buntes Unterhaltungsprogramm. »Beim Flashmob haben mehr als 100 Schüler mitgemacht«, berichtete der Schulleiter, »es wurde getanzt.«

Die Schulsozialarbeiterin Meike Frauendorf war federführend für die Organisation verantwortlich. Claudia Böhm, Elisabeth Schweigl und Kai Gosse unterstützten sie dabei als Orga-Team. »Aber auch die anderen Kollegen hätten jeweils ihren Anteil geleistet. »An zwei Projekttagen haben die einzelnen Aktionen mit den Schülern vorbereitet«, verrät Kretzschmar.

Beim Trommelworkshop, der von M1-Geschäftsführer und Schlagzeuger Dimitrios Gatsios geleitet wurde, konnten Sechstklässler ihr Rhythmusgefühl erproben und unter professioneller Anleitung auf die Bühne bringen.

Bei der schuleigenen Tombola war der Andrang ebenso groß, wie bei den einladenden Essens- und Getränkeständen. Während sich vorm Haupteingang Bratwurstgeruch verteilte gab es im Eingangsbereich eine reichhaltige Salat- und Kuchenauswahl. Als Erfrischung konnte man sich bei der Cocktailbar den Klassiker »Kiba« einverleiben, oder eine der vielen Smoothies oder Shakes genießen.

Unter der Rubrik »Spaß haben« gab es mit einer Hüpfburg, Hofspielen und Kinderschminken ebenfalls einiges zu erleben. Es gab jedoch auch Angebote, die für Schulfeste nicht die Regel sind. Unter anderem konnte man sich an einem Stand der Kalligraphie widmen. Die »Kunst des Schönschreibens« konnte mit Feder, Tinte und einer Idealvorlage erprobt werden. Die Aktion erweckte auch das Interesse des Schulleiters, der es sich nicht nehmen ließ, ein paar Worte in »Schönschrift« niederzuschreiben.

Handwerklich ging es beim Bedrucken von Jutebeuteln im Außenbereich der Schule zu. Im Eingangsbereich konnte man zudem
Nagelbrettchen, die von den Schülern gefertigt worden, erstehen. Dabei wurden kleine Bilder auf ein Hölzchen genagelt und mit buntem Garn umspannt. In allen Ecken und Enden des Gebäudes warteten weitere Überraschungen, die den zahlreichen Besuchern ein unterhaltsamen Nachmittag an der Löns-Realschule
bereiteten.kw