75 Jahre Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft in Einbeck wurde gefeiert

Einbeck. Die DLRG-Ortsgruppe Einbeck beging im Oktober ihr 75-jähriges Jubiläum, welches bei einem guten Essen und Musik und Tanz ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden im Hotel »Panorama« gefeiert wurde. Nachdem der Vorsitzende Frank Thiemann die Veranstaltung eröffnete, erfolgten Grußworte der geladenen Gäste.

Die gut vorbereitete stellvertretende Bürgermeisterin Anne Trybuhl würdigte die Arbeit der Ortsgruppe in positiver Weise, sie verlas beeindruckende Zahlen über den Ausbildungsstand während der letzten 75 Jahre. So wurden in Einbeck mehr als 7.000 Freischwimmer abgenommen, ebenso rund 4.000 Schwimmabzeichen in Silber und 2.400 Abzeichen in Gold. Rettungsschwimmabzeichen wurden abgelegt rund 2.860 in Bronze, 1.600 Rettungsschwimmabzeichen in Silber und 125  in Gold, außerdem erwarben 13 Mitarbeiter  den Lehrschein (Berechtigung zur Ausbildung).

Sie würdigte die ehrenamtliche Arbeit der einzelnen Mitarbeiter und wies auf deren Wichtigkeit hin. Der Bezirksleiter des DLRG-Bezirkes Göttingen, Dieter Arend, beglückwünschte die Einbecker ebenfalls, trotz überschneidender Termine besuchte er die Veranstaltung und schwelgte in Erinnerungen.

Er plauderte über die letzten 30 Jahre, die er gemeinsam mit der Einbecker DLRG verbrachte - eine langjährige Beziehung, die sich für die Arbeit in Einbeck stets gelohnt hat. Nach den Grußworten folgte ein Rückblick des Vorsitzenden. Neben den zahlreichen nostalgischen Fotos, mit denen der Saal geschmückt war, konnte so ein Dreiviertel-Jahrhundert durchleuchtet werden. Neben Musik und Tanz, wurde auch eine Tombola für die DLRG-Jugendgruppe, durchgeführt.

Für die zahlreichen Präsente die von der Einbecker Geschäftswelt gestiftet wurden, wird nochmals Danke gesagt. Besonders zu erwähnen wären hier höhere Geldspenden der Volksbank Einbeck und der Sparkasse Einbeck. Eingesetzt werden diese für dringend erforderliches Ausbildungsmaterial. oh