80 Jugendrotkreuzler (JRK) wetteiferten um die besten Plätze im Borntal

Einbeck. Bei den Landeswettbewerben des Jugendrotkreuzes (JRK) zeigten Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen, was sie zum Beispiel in Erster Hilfe draufhaben. Die Wettbewerbe zum Thema »Natur und Umwelt« fanden in zwei Altersstufen jetzt im Haus des Jugendrotkreuzes im Borntal in Einbeck statt. Zehn Gruppen mit etwa 80 Kindern und Jugendlichen wetteiferten um die besten Plätze. Alle Gruppen hatten zuvor bereits die Wettbewerbe ihrer Kreisverbände und Bezirke gewonnen. Die JRK-Landesleiterin Heike Bischoff: »Wir haben in diesem Jahr einen Teil der Landeswettbewerbe nach Hannover verlegt, um die einmaligen Möglichkeiten des DRK-Simulations-und Trainings-Zentrums in Hannover-Misburg insbesondere für die Erste-Hilfe-Stationen zu nutzen.

Aber auch für die anderen Stationen war das gesamte Gelände optimal.« Auch Tobias Bauböck (15) aus Dissen-Bad Rothenfelde war vom Erste-Hilfe-Parcours im SiTZ begeistert: »Das war eine ganz neue Erfahrung. Die Unfälle waren richtig realistisch simuliert. Man konnte Geräusche wie Straßenlärm hören, und Wasserdampf kam zum Beispiel aus dem Unfallauto. Das ist was ganz anderes, als wenn man nur theoretisch gesagt bekommt, wie sich eine Person verletzt hat.« Landessieger der Stufe II (zwölf bis 16 Jahre) wurden die »Ottifähns« aus Werlte, DRK-Kreisverbandsgebiet Aschendorf-Hümmling, Landessieger der Stufe III (16 bis 27 Jahre) wurde die JRK-Gruppe Marienau, DRK-Kreisverbandsgebiet Hameln-Pyrmont. Die Landessieger der Stufe II treffen sich vom 10. bis 12. September zum Bundeswettbewerb in Arendsee, Landesverband Sachsen-Anhalt.

Die Landessieger der Stufe III treffen sich vom 22. bis 24. Oktober zum Bundeswettbewerb in St. Peter-Ording, Landesverband Schleswig-Holstein. Insgesamt mussten die DRKler in Hannover-Misburg zehn Stationen absolvieren, fünf davon zu Erste-Hilfe-Aufgaben, die anderen aus den Bereichen Sport, Spiel und Soziales. Am Sonntag gab es dann auch noch weitere vier Stationen in Einbeck zu Rotkreuz-Themen.oh