Zeltfreizeit:

94 Jugendliche fahren mit ESV nach Frankreich

Einbeck. Ein 94-köpfiger Tross aus Teilnehmern und Betreuern machte sich im Zuge der ESV-Jugendzeltfreizeit am gestrigen Freitag auf den Weg in das französische Department Vendée, wo die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren nun bis zum 14. August wieder jede Menge Spiel, Spaß und Aktionen erwarten.

Zusammen mit den Stammbusfahrern Volker Bönig und Dieter Becker führt die knapp 15-stündige Route der Teilnehmer über Kassel, Aachen, Paris, Le Mans, Angers zum Campingplatz »Les Ramiers« in La Roche sur Yon. Während der zweichwöchigen Freizeit sorgen die Lagerleiter Falk Ostermann und Andreas Oppermann sowie 14 Betreuer (Foto) dafür, dass neben den vielen Freizeitmöglichkeiten auch die täglichen Pflichten nicht zu kurz kommen.

Ebenfalls dabei sind ein Arzt und eine Physiotherapeutin. Auf dem Programm stehen neben Beach-Parties und verschiedenen Aktionen am Strand unter anderem Marktbesuche im benachbarten La Tranche sur Mer, Ausflüge nach La Rochelle oder eine Fahrt zum Historienspektakel »Puy du Fou«. Seit 1993 wird die Freizeit bereits von Dietlind und Helmut Ostermann sowie Andreas Oppermann organisiert. Mittlerweile waren über 1.000 Teilnehmer mit dem Einbecker Sportverein in Frankreich. Zum bereits fünften Mal in Vendée dabei ist Matthias Koß.oh