9a der PGS Dassel hat zurzeit Besuch aus Posen

Einbeck. Die Klasse 9a der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel hat zurzeit Besuch von 21 polnischen Gästen: 19 Schüler und zwei Lehrerinnen des Gymnasiums Nr. 5 aus Posen verbringen eine Woche in den Familien und lernen das deutsche Schulsystem sowie Dassel und Umgebung kennen. Nachdem 22 deutsche Schüler im Oktober 2010 die Gastfreundschaft der polnischen Schüler genießen durften, begann der Gegenbesuch mit einer Rallye über das Gelände der Paul-Gerhardt-Schule, die eine Gruppe Schülerinnen mit viel Engagement vorbereitet hatte.

Als Überraschung für die Gäste gab es anschließend selbstgestaltete T-Shirts. Für den Nachmittag war ein Besuch auf dem Minigolf-Platz in Dassel geplant, was aber leider witterungsbedingt ausfallen musste. Weiter auf dem Programm stehen ein Besuch im Wolfsburger »Phaeno«, bevor die Gestaltung des Wochenendes in der Verantwortung der gastgebenden Familie liegt.

Dabei planen die Familien ganz unterschiedliche Aktivitäten: einige feiern Konfirmation, einige fahren nach Fürstenberg und Corvey, wieder andere fahren zum Heidepark, bevor die Schüler anschließend bei voraussichtlich wunderbarem Wetter gemeinsam zelten. Eine thematische Stadtführung in Hannover und ein Besuch eines Hildesheimer Schwimmbades schließen sich am Montag an. Am Abschlusstag empfängt Dassels Bürgermeister Gerhard Melching die gesamte Gruppe. Sport- und Geschichtsspiele sowie abendliches Grillen runden die Woche ab.oh