IGS: Sich für Einbeck engagieren lernen

Einbeck. »Retmir, guck mal, das machst du so.« Der elfjährige Bjarne zeigt seinem Mitschüler, wie er die Heißklebepistole bedienen muss: »Damit das auch ordentlich aussieht.« Die Klasse 6d war im Werkraum der IGS Einbeck, um Werkstücke für den Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt herzustellen.

Die junge Schule ist das erste Mal mit Selbstgemachtem im Einbecker Weihnachtsdorf. Die Idee dazu hatte der Fachleiter für das Fach Gesellschaftslehre, Florian Berkenfeld. »Der Erlös des Verkaufs geht zur Hälfte an den Förderverein der IGS und zur anderen Hälfte an ein Kinderhilfsprojekt«, berichtet der junge Lehrer.

»Wir sind eine Einbecker Schule, und ich finde es wichtig, dass unsere Schüler einen Beitrag zum Weihnachtsmarkt leisten«, betont er. Sich in der Gesellschaft zu engagieren lernen, ist der Kern des Fachs Gesellschaftslehre. So kurz vor den Weihnachtsferien beschäftigen sich die Schüler des sechsten Jahrgangs mit dem Thema »Kinder der Welt«. Dabei erfahren die IGS-Schüler, unter welchen Lebensbedingungen Kinder in anderen Teilen der Welt leben.

Dass es nicht allen gut geht, bringt manchen schon zum Nachdenken. »In meinem Smartphone steckt Kinderarbeit? Das habe ich nicht gewusst«, ist Lea aus der 6d erstaunt. Dass sie mit einer Spende einem Kinderhilfsprojekt und damit Kindern helfen wollen, denen es nicht so gut geht, ist für die Schüler selbstverständlich.

Doch soll das Geld in der Region bleiben. »Man denkt immer an andere Länder, aber manchmal brauchen Kinder ganz in unserer Nähe auch unsere Hilfe«, bemerkt Berkenfeld. Die Spende des Erlöses soll deshalb an das regionale Jugendhilfeprojekt »Mobilo« gehen.

Er fand bei seinen Kollegen der IGS mit der Idee viel Zustimmung. Seit zwei Wochen finden die Lehrer aller Jahrgänge trotz der zahlreichen Lernzielkontrollen Zeit, mit ihren Schülern zu basteln und zu werkeln. So entstehen Wintersterne mit Teelichtern, Tannenbäumchen, Wintermarmelade, Weihnachtsplätzchen und vieles mehr.

Auch Waffeln werden für den guten Zweck von Schülern frisch gebacken. Wer mit dem Kauf dieser und anderer Produkte die Schüler der IGS in ihrem Vorhaben unterstützen möchte, kann sie mit ihren Lehrern am Montag und Dienstag, 18. und 19. Dezember, in der Wechselhütte 1 auf dem Weihnachtsmarkt finden.oh