IGS-Schüler lernten Berufswelt in Unternehmen und Schule kennen

Die Integrierte Gesamtschule Einbeck (IGS) führte erstmalig mit dem Bundesfachzentrum Metall und Technik (BFM) Northeim einen Berufe-Tour-Tag durch. Schüler des achten Jahrgangs lernten Berufe in Unternehmen kennen, im Anschluss folgten Betriebspräsentationen in der Schule. Angetan waren alle Beteiligten vom großen Interesse. Geplant ist eine erneute Durchführung.

Einbeck. Verschiedene Betriebe und Berufe lernten die Schüler kennen. In Kleingruppen besuchten sie Unternehmen und erfuhren viel Wissenswertes von den Mitarbeitern. Zurück in der Schule folgten vielfältige Betriebspräsentationen. An 14 Ständen konnten sich Jungen und Mädchen des achten Jahrgangs sowie auch der neunten und zehnten Klasse informieren. Verschiedene Handwerksberufe wurden vorgestellt, darunter auch nicht so bekannte wie Orthopädieschuhtechniker und Holzmechaniker.

Dienstleister waren ebenso vertreten wie kleinere Betriebe. Einblicke in die Landwirtschaft erhielten die Schüler und sammelten Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr oder zum Bundesfreiwilligendienst. Sabine Greß von der IGS erklärte, dass die Premiere des Berufe-Tour-Tages gut geklappt habe. Zahlreiche Einblicke erhielten die Schüler, Hemmschwellen wurden abgebaut, Betriebe einmal in einer anderen, direkten Art in der Praxis kennengelernt. Dem stimmte Schulleiterin Sandra Friedrich zu. Zahlreiche positive Rückmeldungen gab es. Allen war bewusst, dass es eine Premierenveranstaltung war: Sie verlief gut. Firmen freuten sich über das große Interesse der Schüler, diese bekamen vielfältige praktische Einblicke in die Berufswelt. Ziel war, Gespräche miteinander zu führen, sich zu informieren und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Dies alles wurde erfüllt.

Mareike Baak fügte hinzu, dass einige Schüler sogar einen Ausbildungsberuf für sich fanden, den sie lernen wollen. Angeboten wurde der Berufe-Tour-Tag mit dem BFM und angeschlossener Unternehmen, erklärte Yvonne Frischemeyer. Auch kleinere Betriebe waren dabei – sowie nicht so bekannte Berufe. Die Premierenveranstaltung habe gut geklappt, so Frischemeyer, die Schüler sowie die teilnehmenden Unternehmen und Dienstleister waren sehr interessiert. Geplant sei, den Berufe-Tour-Tag im kommenden Jahr wieder durchzuführen.mru