Im Rausch der Farben

Etwa 600 Besucher beim dritten Holi-Festival auf dem Festplatz an der Twetge

Bunt und munter: Zu drückenden Bässen von der Bühne verwandelten sich die knapp 600 Besucher des dritten Holi-Festes in tanzende Regenbögen.

Einbeck. Während es in hinduistischer Tradition ein indisches Frühlingsfest ist, wird damit in Einbeck der scheidende Sommer zelebriert: das Holi-Festival. Bereits zum dritten Mal füllte sich der Festplatz an der Twetge mit jungen Feierwütigen, die sich mit unzähligen Farbbeuteln in tanzende Regenbögen verwandelten.

Schon eine Stunde vor dem offiziellen Start füllte sich der Platz vor der Bühne. Für den musikalischen Rahmen sorgten am Abend DJ Justin Pollnik, DJ Gizmo und DJ D von Krümmel-Event. Im Ergebnis heizten die Herren an den Plattentellern den Gästen bis zum späten Abend ordentlich ein.

Insbesondere zu den »Countdowns« wurde es wild. Auf innovative Art und Weise wussten die DJs immer wieder neue Impulse für die nächste Farb-Explosion zu liefern. Zu wummernden Bässen zählten Hunderte lautstark mit, bis, bei der Null angelangt, schließlich die Farbbeutel aufgerissen und weiträumig entleert wurden.

Die Unterstützer des Events waren zahlreich: Die Jugendstiftung Landkreis Northeim, Stadtjugendpflege Einbeck, Young Art Einbeck, die Junge Linde, die KWS , die Sparkasse Einbeck, die Kulturstiftung Kornhaus, der PS.SPEICHER, Kurt König Baumaschinen, die Stadtwerke Einbeck, und Krümmel-Event leisteten einen Beitrag zum Gelingen des Holi-Festes. Auch die kürzlich »preisgekrönten« Goethesanis waren mit ihrem Gruppenleiter Jan Störmer und guter Laune im Gepäck vor Ort, um die Veranstaltung zu unterstützen.

»Bis auf die Security und Hilfe der Lehrerschaft waren an allen Stationen wie dem Getränkewagen, dem Farbverkauf und dem Einlass Jugendliche der Schülerfirma ‘Goethe Promotions’ aktiv«, verriet Organisatorin Annett Steinberg von der Goetheschule. Sie freue sich über den friedlichen Verlauf der Veranstaltung, und, dass mit einer neuen Ein- und Ausgangsregelung eine noch bessere Umsetzung des Jugendschutzgesetzes erzeugt werden konnte.

Den vielen lachenden und farbigen Gesichtern nach zu urteilen, können viele das vierte Holi-Festival in Einbeck kaum erwarten.kw