Im Einsatz für einen farbenfrohen Marktplatz: Einmal

Einbeck. In der Woche machen sich Wolfgang Patzig (links), Vorsitzender der Interessengemeinschaft Marktplatz/Lange Brücke, und Bernhard Winkelhage (rechts) auf den Weg, um die Hängegeranien am Marktplatz zu pflegen. Die Blumen, die von der IG Marktplatz/Lange Brücke gesponsort wurden, müssen je nach Wetterlage mindestens einmal pro Woche gegossen werden.

Insgesamt zehn Liter fassen die Blumenbehälter. »Das sei auch notwendig, denn ein einfacher Regenguss reichte zur Bewässerung nicht aus«, erklärt Patzig. Bei hohen Temperaturen, müsse sogar zweimal pro Woche zum Bewässern ausgerückt werden.

Doch das Ergebnis rechtfertige den Einsatz. »Das sieht hier doch toll aus mit den Farbtupfern, und so etwas gibt es auch nicht in jeder Stadt«, ist Patzig zufrieden über die blühende Pflanzenpracht, die seit fünf Jahren von der IG  an den Laternen angebracht wird.thp