Impfaktion mit Musik wurde gut angenommen

Einbeck. Wie schon bei »Alarmstufe Rot« sorgte auch »Kultur impft« für Belebung der Innenstadt. Gern nahmen zahlreiche Personen das Angebot des Impfens und des Musikgenusses wahr. Die Einbecker Kulturschaffenden wollten erneut ein Zeichen setzen, auf sich und ihre nicht einfache Situation aufmerksam machen sowie die Wichtigkeit von Veranstaltungen und Impfungen darstellen: Das gelang. Keine Massenimpfungen wollte man durchführen, so Jörg Bachmann von »Kultur im Esel«, sondern ein niedrigschwelliges Angebot für interessierte Bürger.

Für Kulturveranstaltungen in Zeiten der Pandemie braucht man Geimpfte. In den Räumen der »Druckerbande« führten Dr. Elisabeth Kaufmann und Dr. Reinhard Binder mithilfe von Heike May Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen für Jugendliche und Erwachsene durch (Foto).

Die Empfänger waren dankbar für das Angebot. Zahlreiche nutzten auch die Möglichkeit, die Räume dort kennenzulernen. Zur Stärkung gab es Bratwurst und heißen Punsch. Das »Ringelnatz-Trio« aus Göttingen sorgte für musikalische Untermalung. Gregor Kilian (Piano), Jochen Beyer (Sousaphon) und Wolfgang Beisert (Banjo) unterhielten die Zuhörer mit eingängigem Swing und Jazz (Foto). Einige wurden davon auch zum Mittanzen inspiriert. Die Musiker treten normalerweise als »New Orleans Syncopaters« auf, spielten schon bei »Alarmstufe Rot« auf dem Hallenplan, aber auch in Sülbeck, als Jörg Bachmann das Bundesverdienstkreuz von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel verliehen bekam. Mit dem niedrigschwelligen Impf-Angebot wollte man Interessierte erreichen, so Dr. Kaufmann.

Ein Großteil ist schon geimpft, bei einigen steht die Auffrischung an. Ein Teil der Erwachsenen und Jugendlichen kam spontan, andere gezielt, um das Angebot wahrzunehmen, erklärte Dr. Binder. Gern boten die Ärzte und Heike May ihre Dienste ehrenamtlich an, um die wichtige Aktion von »Kultur im Esel« und den Konzertfreunden Tangobrücke zu unterstützten. Dies galt auch für Stadtpartie Einbeck, Stadtmuseum, Kunsthaus Einbeck, evangelische Kirchengemeinde, Musikschule M1, Bühnenstürmer, Mendelssohn-Musikschule, Kulturring Einbeck und Lichtspielfreunde. Ohne Kulturveranstaltungen fehlen essenzielle Momente im Leben, darauf wiesen die Kulturschaffenden hin, aber auch auf die Wichtigkeit des Impfens.mru