17. Bierstadtlauf

In Einbeck laufen - auch im Alten Rathaus

Bierstadtlauf am 11. Mai beginnt um 15 Uhr | Dieter Baumann präsentiert laufende Theatershow am 9. Mai

Auf den 17. Einbecker Bierstadtlauf, das besondere Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt, am 11. Mai freut sich Organisator Lars Engelke (links) mit Sponsoren, Förderern und Helfern.

Einbeck. Am besonderen Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt nehmen viele Sportler gern teil. Jedes Jahr lockt die sportliche Großveranstaltung mehr als 1.000 Aktive in die Einbecker Innenstadt. Am Sonnabend, 11. Mai, wird der beliebte Bierstadtlauf zum 17. Mal durchgeführt, kündigte Organisator Lars Engelke an. Zum elften Mal gibt es die Stadtmeisterschaft, zum wiederholten Mal den Kids-Cup sowie zum sechsten Mal den großen Teamcup und zum zweiten Mal den kleinen Mannschaftscup. Erneut ist das Projekt »3.000 Schritte« vom Lions-Club mit eingebunden. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht: 1.432 Sportler waren in Einbeck aktiv. Der Rekord von 2017 mit 1.236 Läufern und Walkern wurde verbessert. Jährlich beteiligen sich mehr Personen und wollen die Fachwerkstadt bei dem besonderen Sportereignis »laufend« erkunden und entdecken.

Vorab ist Engelke wieder ein Clou gelungen: Wie schon 2012 tritt Olympiasieger Dieter Baumann in Einbeck am 9. Mai, ab 20 Uhr auf. Gemäß des Mottos »Weil singen kann er nicht - Dieter Baumann läuft halt« präsentiert er im Alten Rathaus seine Theatershow rennend auf dem Laufband. Er erzählt über Leben, Glück und Ereignisse beim Sport. Frei nach dem Roman »Die Einsamkeit des Langstreckenläufers« stellt er dar, dass ein jeder Lauf ein Leben voller Freude ist, aber auch mit schwierigen Phasen. Selbstironisch, witzig und gestenreich läuft Dieter Baumann am 9. Mai im Alten Rathaus in Einbeck. Karten sind erhältlich unter www.bierstadtlauf.de.

Einige Neuerungen gibt es wieder, sie stellte Engelke bei der Präsentation Sponsoren, Unterstützern und Helfern vor: Der Bierstadtlauf startet dieses Jahr schon um 15 Uhr, um das Programm etwas zu entzerren und den Aktiven die Möglichkeit zu geben, Einbeck zu genießen. Für die Jüngsten (Jahrgang 2014 und jünger) wird zusätzlich ein kleiner Bambinilauf angeboten. Die 175 Meter lange Strecke führt einmal um die Marktkirche. Eine gute Einstiegsmöglichkeit in das Erlebnis Bierstadtlauf, betonte Engelke.

Mit einer Aktion dabei sind die BBS Einbeck mit dem beruflichen Gymnasium Ökotrophologie, teilte Katrin Lüdeke mit. Im Rahmen des Lehrplans des zwölften Jahrgangs werden Sport und Ernährung behandelt. Unter dem Motto »Fit for Run« bieten die Schüler Informationen sowie Getränke und Snacks im Start-Ziel-Bereich.

Erneut Teil des Laufs ist die Aktion »3.000 Schritte« vom Lions-Club. Mit Kooperationspartnern wird wöchentlich ein Spaziergang zur Bewegungssteigerung angeboten – Aktive nehmen auch wieder am Bierstadtlauf teil. Von der kleinen nördlichen Stadtrunde zweigen sie an der Seminarstraße Richtung Schrottplatz ab bis zum Wendepunkt. Dann führt der Weg zurück auf die Kleine Runde und zum Marktplatz.

Am gleichen Tag findet eine Lions-Tagung im BBS-Forum mit Teilnehmern aus ganz Deutschland teil, sagten Lutz Voss und Dr. Rainer Schürhoff. Ihnen wird das außergewöhnliche Projekt »3.000 Schritte für mehr Gesundheit« vorgestellt, um dafür zu werben. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch beim Bierstadtlauf erfolgt die Präsentation, kündigte Voss an.

Florian Schütte vom »Sport-Floh« aus Greene beteiligt sich am Einbecker Lauf schon lange. Der Vize-Europameister 2018 (12 Stunden Mountainbike) und Vierte bei den Ultracycling-Weltmeisterschaften sammelt 2019 bei Sportveranstaltungen Spenden für die Klinikschule der Göttinger Kinderklinik. In ihr erhalten chronisch und schwerkranke Kinder und Jugendliche Unterricht. Ermöglicht wird ihnen, trotz ihrer Erkrankung zu lernen und den Leistungsstand zu halten sowie zu verbessern. Unter medizinischer Betreuung treiben sie auch Sport, um Normalität zu schaffen und Freude zu vermitteln. Unter www.sport-floh.jimondo.de gibt es weitere Informationen.

Man kann Streckenabschnitte »erwerben« beim »Race across Germany« und dort Namensgeber sein oder 0,10 Cent je zurückgelegtem Kilometer von Schütte spenden. Bei der Sportlerehrung der Stadt Einbeck unterstützten Viele wie die Fußballer des Einbecker Bürgerspital die Aktion, mehr als 240 Euro kamen zusammen. Auf einen ähnlichen Erfolg hofft Schütte beim Bierstadtlauf.

Beim besonderen Lauferlebnis in der Bier- und Fachwerkstadt erhalten die teilnahmestärksten Mannschaften – egal, ob aus Vereinen, Unternehmen oder Institutionen – als Wanderpokal seit einigen Jahren ein goldenes Fass Bier oder eine goldene Dose. Titelverteidiger beim großen Teamcup (mehr als 200 Personen) ist Kayser Automotive, beim kleinen Mannschaftswettkampf (unter 200 Mitglieder) die Volksbank Einbeck. Es sei egal, so Engelke, über welche Strecke sich die jeweiligen Teilnehmer beteiligen, alle kommen in die Wertung, wenn sie unter einem gemeinsamen Team- oder Mannschaftsnamen starten.
Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit dem kleinen Bambini-Lauf (175 Meter). Weitere Starts erfolgen bis 18 Uhr. Im Rahmen des Südniedersachsen-Cups, zu dem 20 Läufe gehören, werde der Bierstadtlauf in Einbeck durchgeführt, erklärte Engelke.

Alle Vereine, Teams, Schulen, Kindergärten, Institutionen, Unternehmen, Zusammenschlüsse oder Einzelsportler seien aufgerufen, am  Bierstadtlauf teilzunehmen. An den Start gehen die Kleinsten beim kleinen oder großen Bambinilauf (ein- oder zweimal um die Kirche). Jogginglauf und Schülerlauf führen über 2,15 Kilometer, eine kürzere Variante gibt es über 1,45 Kilometer. 2,3 Kilometer lang ist die Strecke der »3.000 Schritte«-Aktion, 5,2 Kilometer der Walker sowie 5,1 Kilometer der Läufer beim Kleinen Bierstadtlauf und 10,9 Kilometer beim Großen Bierstadtlauf. Ein anspruchsvolles Höhenprofil weist der Hube-Bierstadt-Lauf über 24,9 Kilometer auf.

Als Anreiz gibt es wieder für die Kindergruppen mit den meisten Aktiven sowie für die teilnahmestärkste Gruppierung, egal, ob aus Kindergarten, Schule oder Verein, Sonderpreise. Titelverteidiger sind die Geschwister-Scholl-Schule und der Kindergarten Vogelbeck.

Die besten drei Läufer der jeweiligen Strecken werden geehrt, sie bekommen hochwertige Preise wie Gutscheine und Präsente. Zum elften Mal wird im Rahmen des Bierstadtlaufs die Stadtmeisterschaft ausgetragen, an der Einwohner der Stadt und der Ortsteile teilnehmen können. Nach der sportlichen Anstrengung steht die Belohnung: Kinder und Jugendliche bekommen T-Shirts, Erwachsene ein alkoholfreies Bier samt Bierkrug.

Obst und Getränke gibt es unterwegs, eine Urkunde kann man sich im Internet ausdrucken. Die Ergebnisse der Läufe veröffentlicht die Einbecker Morgenpost. Streckenrekorde versuchen ambitionierte Läufer zu brechen, andere trauen sich, erstmals teilzunehmen, um Einbeck »laufend« zu erleben. Dem Beispiel sollten viele folgen.

Bei der Präsentation des Laufs erklärte Engelke, dass die Anmeldung über www.Bierstadtlauf.de schon möglich sei. Die nicht-digitale Einschreibung funktioniere ebenfalls. Bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start sind Meldungen am 11. Mai noch möglich. Auf den Internetseiten gibt es viele Informationen rund um die Sportveranstaltung, die Laufstrecken sind interaktiv dargestellt, auch die »EM« wird wie immer intensiv in die Informationverbreitung und Berichterstattung eingebunden.

Mehr als 80 Personen, die von den ESV-Freizeitsportlern, den Feuerwehren »Auf dem Berge« und Salzderhelden, der Goetheschule, der Polizei, Mitarbeitern der Stadtverwaltung Einbeck sowie Freunden, Bekannten und Laufinteressierten gestellt werden, helfen jedes Jahr beim Bierstadtlauf. Einige seien schon seit den Anfangsjahren dabei, so dass die Durchführung immer professioneller werde. Ohne Sponsoren könne keine Veranstaltung »laufen«, weshalb Engelke den Unterstützern für ihr vielfältiges Engagement dankte.

Weitere Informationen zum 17. Einbecker Bierstadtlauf am 11. Mai gibt es bei Organisator Lars Engelke, Telefon 05561/946166, E-Mail lengelke@einbeck.de, www.bierstadtlauf.de. Gefreut wird sich, in Einbeck zu laufen: zunächst am 9. Mai, ab 20 Uhr im Alten Rathaus durch Dieter Baumann, dann am 11. Mai, ab 15 Uhr von den vielen Aktiven beim besonderen Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt.mru