Infos sammeln zum Start in die berufliche Zukunft

Ein Erfolg, ein starkes Signal: Einbecker Ausbildungsmesse mit Ausstellerrekord und etwa 2.500 Besuchern

Schon zur Messe-Eröffnung war das BBS-Forum gut gefüllt. Hier gab es den Appell an die jungen Besucher, die Chance auf direkte Information zum Berufsstart zu nutzen.

Einbeck. Letztes Jahr hat er selbst als Schüler die Ausbildungsmesse besucht, jetzt steht er am Stand seines Arbeitgebers und spricht mit denen, die vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr eine Ausbildung beginnen wollen: Das ist eine Erfolgsgeschichte der Einbecker Ausbildungsmesse. Sie hat gestern mit dem Motto »Starte hier deine Zukunft« zum neunten Mal in den Berufsbildenden Schulen Einbeck (BBS) stattgefunden, und mit 107 Ausstellern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Aber auch die Zahl von etwa 2.500 Besuchern kann sich wieder sehen lassen, und erneut sorgte FreshTorge als Stargast für Begeisterung.

Lampenfieber vor dem ersten Schritt auf die Bühne – oder vor einer Bewerbung? Gut vorbereitet sein, das kann helfen. Diesen Tipp hatte Moderator Stephan Richter für die Schüler parat, die schon bei der Eröffnung der Ausbildungsmesse im BBS-Forum dabei waren und die sich demnächst auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz gut »verkaufen« wollen oder in eine andere Prüfungssituation gehen. Mit 107 Ausstellern habe man einen neuen Rekord erreicht, fuhr er fort. Jede Fläche sei ausgebucht, und das sei eine extrem starke Botschaft für Einbeck und die Region. Auf die Besucher warte aber nicht nur eine große Bandbreite bei den Ausstellern, sondern auch eine hervorragende Organisation und ein rundes Rahmenprogramm. Das Wichtigste für die Schüler, so Stephan Richter, stehe dabei gar nicht im Programmflyer: »Ihr könnt euch informieren.« Im besten Fall suche man sich einen Auszubildenden am Stand, mit dem man sich auf Augenhöhe unterhalten könne. »Ihr erfahrt Dinge, die ihr im Bewerbungsgespräch nutzen könnt. Ergreift eure Chance heute«, so sein Appell an die Jugendlichen.

Die BBS, stellte Schulleiter Renatus Döring fest, sei gut vorbereitet auf die Messe. Die Stadt Einbeck sei dabei ein guter Partner, ebenso die Agentur für Arbeit. Die große Ausstellerzahl zeige eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem Format. Man sei damals als zweite Messe im Landkreis an den Start gegangen, und die Frage, ob man damit Erfolg haben könne, sei eindeutig geklärt. Die Schule habe für die Messe wieder Neues vorbereitet, beispielsweise Interaktionsübungen. Zur bleibenden Erinnerung gab es erstmals Messebändchen, zu haben bei den Scouts, die den Besuchern wieder mit Rat und Tat zur Seite standen, den Weg zu Ausstellern wiesen und Informationsmaterial verteilten.

Auf Stargast FreshTorge freue man sich besonders, so Stephan Richter: Mehr als 3,1 Millionen Follower, über eine Milliarde Clicks und schon zum zweiten Mal dabei: Der Comedian, Schauspieler, Webvideo-Produzent und Youtuber war zwar sehr heiser, seine Auftritte meisterte er aber dennoch glänzend: Für zahllose Selfies und Autogramme war er den ganzen Tag über regelrecht umlagert, mit Schulleiter Renatus Döring machte er das »gelbe Dreieck« der BBS, und mit Stephan Richter führte er an mehr als 30 Ständen Interviews, von einer Traube Jugendlicher begleitet. An sein erstes Vorstellungsgespräch erinnere er sich noch gut, verriet er, sei es doch zugleich das einzige gewesen, so der gelernte Erzieher: Er habe sich als Schulbegleiter beworben und wurde gleich genommen: Die Schule war froh, dass sich endlich mal ein Mann dafür beworben hatte.

Informationen sammeln, aber auch Stempel: Viele Schüler waren mit Teilnahmebogen unterwegs, die sie sich von den besuchten Unternehmen abstempeln ließen – je mehr, desto höher war die Chance auf einen attraktiven Gewinn. Zahlreiche Aussteller haben dafür Preise zur Verfügung gestellt.

Etliche Schüler hatten Arbeitsaufgaben zu erfüllen; für sie galt es, einen Fragebogen zu bearbeiten und sich so intensiv mit mehreren Ausstellern zu beschäftigen. Andere hatten schon Bewerbungsmappen parat oder fragten gezielt nach Praktikumsmöglichkeiten – der persönliche Kontakt kann in diesem Fall gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Für das leibliche Wohl sorgte neben der Fleischerei Breitzke mit dem Grillstand auf dem Freigelände auch wieder die BB-Ess-Bar mit süßem und herzhaftem Fingerfood, und entspannen konnte man im Snoezelen-Raum.

Nachdem der Regen zum Messeauftakt die Besucher vor allem ins Haupthaus, ins Forum und in die draußen aufgestellten Zelte gezogen hatte, kam ab Mittag die Sonne heraus, und die Angebote im Freigelände, unter anderem von der Bundeswehr, von Unternehmen mit technischem Großgerät sowie von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, wurden stärker genutzt.

Ein positives Fazit konnten nicht nur die Aussteller ziehen, sondern auch Ines Naleppa von der Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck, federführend in der Organisation der Messe. Die Besucherlenkung habe gut funktioniert, stellte sie fest. In der kompakten Messezeit von sechs Stunden kam ein Teil der Schulen am Morgen, der andere ab Mittag. Man könne wieder von etwa 2.500 Besuchern ausgehen. »Und kein Aussteller war unzufrieden«, berichtete sie kurz vor Messeschluss. Mit FreshTorge habe man wieder einen tollen Gast gehabt. Gefreut hat sie sich für Lob für die Organisation – insgesamt könne man auf eine gute Vorbereitung und einen guten Ablauf schauen, alles sei glatt gelaufen. Das Lob gab sie aber auch zurück: Viele Aussteller hätten wieder sehr interessante Angebote gemacht und Aktionen vorbereitet, sie seien direkt auf die Jugendlichen zugegangen, hätten sie als mögliche künftige Auszubildende angesprochen. Es seien dabei, das hätten die Aussteller berichtet, viele qualifizierte Gespräche geführt worden. Besonders schön sei zudem, dass alle neuen Aussteller erklärt hätten, dass sie wiederkommen wollten.ek