Jetzt geht’s um die »Superleuchte«

Sebastian Lange aus Sülbeck am Sonntag noch einmal in der »NDR Quizshow«

Einbeck. Die »Leuchte des Nordens« hat er schon, jetzt möchte er noch die »Superleuchte des Nordens« holen: Sebastian Lange ist am Sonntag, 17. Dezember, erneut in der »NDR Quizshow« zu sehen. Moderator Jörg Pilawa hat die Jahressieger der jeweiligen Bundesländer zum Jahresfinale eingeladen. Mit 28 Punkten, die Sebastian Lange am 1. Oktober für Niedersachsen erspielen konnte, ist er nun dabei, mit Kandidaten aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen. Und dann geht es um die Frage: »Wer ist der klügste Kopf im Norden?«

Auch bei diesem Quiz gilt es, das Wissen über Norddeutschland unter Beweis zu stellen. »Vieles weiß man eben, wenn man regelmäßig fernsieht oder die Zeitung liest, etwa die Niedersachsen-Seite der Einbecker Morgenpost«, berichtet Sebastian Lange. Anderes muss man aber einfach erraten, und dann braucht man dabei auch ein bisschen Glück.

Die Sendung, die vor rund 150 Zuschauern läuft, hat er beim ersten Mal souverän gemeistert. Schon mehrfach ist er im Fernsehen bei Shows aufgetreten. In die »NDR Quizshow« sei er eher durch Zufall gekommen, schmunzelt er: »Vorweg läuft ab 21.45 Uhr die Sportschau, danach ab 22.50 Uhr der Sportclub – und dazwischen bin ich gleich dabei geblieben.« Viele Fragen, die den Kandidaten Kopfzerbrechen bereiteten, konnte er ganz einfach beantworten: »Das muss man doch wissen ... !« Und auf diese Kommentare hin habe sein Frau ihm geraten, sich doch mal selbst zu bewerben. Gesagt, getan, er musste mehrere Fragen beantworten, an einem Casting vor der Kamera teilnehmen, und beim Oktober-Quiz konnte er souverän punkten.

Der Lagerlogistiker, der sich unter anderem ehrenamtlich in der Feuerwehr, beim PS.SPEICHER und im Bündnis »Einbeck ist bunt« engagiert, konnte nicht nur mit Wissen glänzen, sondern er kam auch locker und sympathisch rüber. Dass er schon einmal gewonnen hat, lässt ihn entspannt in die nächste Runde gehen: »Das wäre dann der Bonus.«

Für den 32-jährigen Sülbecker wäre die Trophäe »Superleuchte« am Sonntagabend schon ein tolles Vorab-Geschenk: Am Montag wird er nämlich 33 Jahre alt, und die zweite Trophäe würde sich in der Vitrine gut neben der Oktober-»Leuchte« machen.

Daumen drücken für Sebastian Lange: Die NDR Quizshow läuft am Sonntag von 22.05 bis 22.45 Uhr auf N3.ek