Joachim Mertens wird neuer Leiter des Fachbereichs Bauen

Einbeck. Joachim Mertens wird zum 1. Januar 2019 neuer Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Bauen bei der Stadtverwaltung Einbeck. Mechthild Neumann, die ursprünglich vorgesehene Kandidatin, die im Rahmen des Sommerempfangs der Stadt bereits der Öffentlichkeit vorgestellt worden war, stand wenige Tage vor Amtsantritt überraschend nicht mehr zur Verfügung.

Im Rahmen der Stellenausschreibung hatten sich allerdings mehrere sehr gut qualifizierte Kandi­daten, die von Politik und Verwaltung einmütig als geeignet beurteilt wurden, um die Nachfolge von Frithjof Look beworben. So bleiben die Folgen
der Absage überschaubar.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek sagte dazu: »Es ist zwar unglücklich, dass sich die Stellenvakanz, die eigentlich am 15. Oktober enden sollte, nun bis Ende des Jahres verlängert. Mit Joachim Mertens haben wir allerdings einen ebenso hoch qualifizierten und hoch motivierten Experten für Einbeck gewinnen können. Ich freue mich außerordentlich über die kurzfristige Zusage von Herrn Mertens und auf die künftige vertrauensvolle Zusammenarbeit.«

Nach seinem Studium der Architektur und der Ableistung des Referendariats in der Oberfinanzdirektion Hannover mit dem Abschluss der Großen Staatsprüfung war Herr Mertens als Baugruppenleiter im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen tätig.

Im Oktober 2014 übernahm er die Leitung des Fachdienstes Bau- und Raumordnung beim Landkreis Peine. Im April 2018 wurde er dort zum Baudirektor ernannt.oh