ESV-Zeltlager

Jubiläumsfreizeit bot Abenteuer, Spaß und Sport

25. Jugendzeltfreizeit des Einbecker SV in La Tranche sur Mer | Abwechslungsreiches Programm

Seit 1993 Jahren fährt der ESV in das Zeltlager an der französischen Atlantikküste. Erneut mehr als 50 Mitfahrer genossen die 25. Jubiläumsfreizeit, die viel Abwechslung, Freude und Sonnenschein bot.

Einbeck. 1993 erstmals durchgeführt, dieses Jahr zum 25. Mal: Großer Beliebtheit erfreut sich jedes Jahr die Jugendzeltfreizeit des Einbecker Sportvereins (ESV) an der französischen Atlantikküste. Mehr als 50 Teilnehmer genossen die »schönste Zeit des Jahres« auf dem Zeltplatz in Les Conches – der für viele wie ein »zweites Zuhause« ist. So kommt es, dass dem Zeltlager seit langem verbundene Teilnehmer auch dieses Jahr wieder aus ganz Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder sogar aus Baden-Württemberg anreisten, um wieder mit dabei zu sein.

Den Einbeckern war wieder das Wetter hold, nach heißen Tagen zum Anfang folgten einige »Sonnenbranderholungstage« und danach wieder viel Sonne. Alle genossen die Zeit in Frankreich beim Jubiläumszelten.

Nach 17-stündiger Busfahrt kamen die Teilnehmer wohlbehalten am Zeltplatz in Les Conches im Département Vendée an. Sie bauten schnell die selber mitgebrachten Zelte auf, da es sie zum Strand zog. Ob Schwimmen, Volleyball und Fußball spielen, Strandspaziergänge unternehmen sowie Sonnen oder Ausruhen am Atlantik, es war für jeden etwas dabei. Auch abends zog es viele Teilnehmer erneut zum Sonnenuntergang an den Atlantik. Höhepunkte waren die Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot. Lange wurde zusammengesessen, gesungen, der Anblick des Feuers genossen oder nach Sternschnuppen gesucht.

Neben dem täglichen Strandprogramm konnten die ESV-ler viermal zum französischen Markt ins benachbarte La Tranche sur Mer fahren und dort sowohl shoppen als auch die kulinarische Vielfalt des französischen Wochenmarktes erleben. Der Großteil der Mitfahrer kostete ein Abendessen mit Drei-Gänge-Menu im Stammrestaurant des Zeltlagers – dem »Côte de Lumière«, gelegen im früheren Zeltlagerort La Terrière –, um die französische Küche kennen und lieben zu lernen. Beliebt war auch der traditionelle Besuch des Karaoke-Abends in der Kult-Bar »Chez Luc«, einige Teilnehmer faszinierten mit gelungenen und voluminösen Darbietungen.

Täglich fuhren Mitglieder einer jeden Kochgruppe zum Einkauf in den Supermarkt. Auf dem Platz kochten die Jugendlichen in Kleingruppen selber. Selbst von frischen Muscheln oder anderen französischen Spezialitäten waren viele nach anfänglicher Skepsis angetan. Dies liegt wohl auch an den Kochkünsten von Organisator Andreas »Tarzan« Oppermann und dem Projektteam um Sören Berlin. Vor rund 30 Jahren führte Oppermann erstmals eine Jugendfreizeit in La Tranche sur Mer durch, er selber fährt schon seit den 1980er Jahren in die Vendée.

Ein Ausflug führte die Teilnehmer in die rund 50 Kilometer entfernte Hafenstadt La Rochelle, die mit ihrem mediterranen Flair samt Hafenpromenade und kleinen Gässchen die Besucher in den Bann zieht. Die zweite Tagestour führte wieder ins »Marais Poitevin«. Nördlich von La Rochelle gelegen wird die Sumpfregion »Venise Verte«, das »grüne Venedig« genannt. Die gemütliche, aber auch teilweise aben­teuerliche Paddeltour durch die Kanäle genossen die Teilnehmer, selbst wenn einige – gewollt oder ungewollt – einige Wasserspritzer ab­bekamen.

Am Ende der Zeit auf dem Zeltplatz wurden am Wechseltag mit den Oranienburgern alte Freundschaften aufgefrischt, bevor es mit dem Bus zurück Richtung Einbeck ging. Beim Passieren von Paris nutzten noch viele die Möglichkeit, ein nächtliches Foto vom Eiffelturm zu »erhaschen«. Nach zwei Wochen Wachbleiben, Feiern, Sonne tanken und Chillen ging die Rückfahrt im Anschluss eher ruhig zu Ende.

Herausgeputzt, sauber und ausgeschlafen, nahmen viele am Pizzaessen am Sonntagabend in Einbeck teil, mit dem die Freizeit traditionell ausklingt. Gedankt wird dem Betreuerteam und dem Organisator, die die Freizeit jedes Jahr ermöglichen. Die Freude auf ein Wiedersehen ist groß, möglich ist dies einerseits beim ersten Nachtreffen am Freitag, 25. August, aber auch vom 13. bis 29. Juli 2018 – dann geht es zum 26. Mal an die französische Atlantikküste – einige haben schon angefangen, die Tage bis dahin zu zählen.oh