Jugendamt stellt sich mit der Aktion »Rotes Sofa« vor

Einbeck. Im Rahmen der bundesweiten Aktion »Das Jugend­amt. Unterstützung, die ankommt« hat sich der Fachbereich Kinder, Jugend und Familien des Landkreises Northeim mit der Fotoaktion »Rotes Sofa« beteiligt. Neben einem Schnappschuss zum Mitnehmen gab es vor der Marktkirche Informationen über Aufgaben und Angebote des Fachbereichs. Die Ju­gendpflege machte zusätzlich mit ihrem »Saftladen« auf die Alkoholprävention aufmerksam. Die sozialpädagogische Wohngruppe des Landkreises verteilte alkoholfreie Cocktails.

»Wir sind mit der Aktion sehr zufrieden, sie ist gut angenommen worden«, erklärte der Leiter des Fachbereichs, Wilhelm Meyners. Ziel sei es das Jugendamt vorzustellen, und mit dem ne­gativen Bild aufzuräumen, das teilweise in Medien und Öffentlichkeit vorherrsche. »Die Leute sollen uns anders wahrnehmen«, fügte Meyners an.

Unterstützt wurde er dabei von Britta Dormeyer von der Jugendhilfe sowie Eckhard Senger, der als Fotograf fungierte. Auf dem vom Kindercafé zur Verfügung gestellten Sofa machten es sich unter anderem Klaus und Marianne Schweiß mit ihrem Enkel Bruno-Jim bequem. »Das ist eine tolle Aktion und zudem haben wir jetzt auch noch ein schönes Foto«, fasste es Schweiß treffend zusammen. thp